Emmerich lädt zu “Beer, Food & Friends”
auf der Rheinpromenade

Emmericher Wirtschaftsförderung lädt zur zweiten Auflage von „Beer, Food & Friends“ auf der Rheinpromenade am nächsten Wochenende, 1. und 2. Juni

EMMERICH. Wenn die Premiere erfolgreich läuft, ist eine Fortsetzung meistens selbstverständlich. So war es auch bei der Veranstaltung „Beer, Food & Friends“, die am nächsten Wochenende zum zweiten Mal auf der  Rheinpromenade Emmerich stattfindet. „,Beer, Food & Friends‘ war im vergangenen Jahr so ein großer Erfolg, dass wir gar nicht darüber nachgedacht haben, keine zweite Veranstaltung zu planen“, sagt Verena van Niersen von der Wirtschaftsförderung Emmerich.

Verändert hat sich nicht viel vor der zweiten Auflage am 1. und 2. Juni. Wie im vergangenen Jahr sind am Samstag von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr einige Brauereien vertreten, die ihre unterschiedlichen, manchmal auch außergewöhnlichsten Biere anbieten werden. Erneut mit dabei sind die Brauerei im Dom Neuss, Walterbräu aus Büderich, das Brauhaus Stephanus aus Coesfeld, die Feldschlösschen Brauerei aus Hamminkeln, die Niederrhein-Westfälische Brauerei aus Hamminkeln sowie das Brauhaus Jäger aus Xanten. Thomas Moldering wird mit seinem „Kävelse Craft Beer“ dagegen erstmalig an den Rhein kommen.

-Anzeige-

Fünfmal “Bier von hier”

Zudem haben sich fünf lokale Brauereien als „Bier von hier“ zusammengeschlossen. Dazu gehören die Mücke aus Essen, die Ruhrpottbrewery aus Oberhausen, Hensen aus Mönchengladbach, das Brauprojekt aus Spellen und Fleuther aus Geldern. Die beiden letztgenannten waren auch im vergangenen Jahr Teil der Veranstaltung, werden sich nun aber einen Stand mit den anderen Brauereien von „Bier von hier“ teilen. „Die Brauer werden an den beiden Tagen rotieren und den Leuten am Stand ihre Biere vorstellen. Jede Biersorte kann aber zu jeder Zeit probiert werden“, sagt van Niersen.

Am nächsten Wochenende werden bei “Beer, Food & Friends” auf der Rheinpromenade in Emmerich aber nicht nur Biere verkostet, sondern auch andere kulinarische Köstlichkeiten. Carlo Bach und Marcel Meisters bringen dabei erneut Spanferkel mit. „Dieses Mal haben sie auch mehr dabei als im vergangenen Jahr, wo das Sparnferkel bei ihnen schnell ausverkauft war“, verspricht van Niersen. Bei Nova Caeli aus Emmerich kommt auch beim Essen das Bier zum Einsatz: Er wird unter anderem einen brennenden Calvados-Beinschinken in Bier mariniert und Semmelknödel mit Dunkel-Bier-Sauce, gebratenen Pilzen und Röstzwiebeln anbieten.

Etwas Süßes zum Frühstück

Ein „deftiges Frühstück“ mit Rührei und Speck, Bratwürstchen und Rollmöpsen erwartet die Besucher am Sonntag bereits ab 11 Uhr. „Es wird aber auch was Süßes zum Frühstück geben“, sagt van Niersen. Die Kaffeemanufaktur Rheinkult sorgt außerdem für den perfekten Kaffee. Die Band Dörmakar aus Emmerich wird den Sonntagmorgen zudem musikalisch begleiten.

Vier weitere Bands werden bei „Beer, Food & Friends“ auf der Rheinpromenade in Emmerich zudem für gute Laune sorgen. Rich Kid Rebellion und Felk Mett aus Emmerich geben ihr Debüt auf der Rheinpromenade. Nico Janssen dürfte einigen noch vom Festival der Straßenmusik bekannt sein. The Boneshakers hingegen waren sogar bei der Premiere von „Beer, Food & Friends“ im vergangenen Jahr dabei. Erst sie komplettieren aber die Veranstaltung. „,Beer, Food & Friends‘ heißt Freunde treffen, Bier und Kulinarisches probieren und guter Musik lauschen“, fasst van Niersen zusammen.

Vorheriger ArtikelStadtradeln: Rees tritt in die Pedale
Nächster ArtikelZwei Strandpartys und ein bunter Familientag