Garteninspiration in den Gärten von Appeltern

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie - NN verlosen 5 x 2 Tickets

APPELTERN. Wenn ein Dorf mit gerade einmal 800 Einwohnern jährlich 100.000 Besucher anlockt, muss es dort etwas ganz Besonderes zu sehen und jede Menge Platz geben. Im niederländischen Appeltern ist genau das der Fall. Zwar ist schon allein die idyllische Gegend mit den Flüssen Maas und Waal einen Ausflug wert und auch das nahe gelegene Nimwegen bietet sich für einen Trip an, doch das ist längst nicht alles. In dem kleinen Örtchen befindet sich auf 22 Hektar Land der größte Garteninspirationspark Europas.

Gärten von Appeltern
Während eines Spazierganges durch die Gärten von Appeltern erfahren Besucher unter anderem Interessantes über Gartenanlagen und Gartentrends.
Foto: Appeltern

Alles begann vor über 30 Jahren, als der Landschaftsgärtner Ben van Ooijen seine ersten beiden Schaugärten anlegte. Damals dachte noch niemand daran, dass dies der Startschuss für eine stetig wachsende Inspirationsfläche sein würde. „Ich wollte meinen Kunden zeigen, was gärtnerisch alles möglich ist. Skizzen, so detailliert sie auch sein mögen, sind nun mal theoretisch und nicht jeder kann sich das Ergebnis vorstellen”, erklärt der Niederländer. „So kam ich auf die Idee mit den Schaugärten und war von den vielen positiven Rückmeldungen begeistert.” Die Nachfrage stieg stetig und so beschloss van Ooijen, weitere Anlagen zu gestalten. Als sein Grundstück zu klein wurde, kaufte er angrenzendes Land hinzu. So entstand im Laufe von drei Jahrzehnten im malerischen Appeltern ein eindrucksvoller Park, in dem Gartenenthusiasten, Naturfreunde, Entspannungs- und Inspirationssuchende heute über 200 verschiedene Gärten bestaunen, begehen und hautnah erleben können: Die Gärten von Appeltern.

-Anzeige-

Ideen und Informationen

Allium und Rhododendren zieren im Augenblick die Gärten von Appeltern.

Vom japanischen Garten über ein naturnah angelegtes Areal bis hin zu formal strukturierten Flächen – in Appeltern findet man viele Ideen und Beispiele, wie sich das eigene Grundstück gestalten lässt. Auch Terrassen, Gartenhäuser, Pavillons oder Baumhäuser für Kinder sind zu sehen. Der kostenlose Audioguide „Flüstertour” und zahlreiche Informationstafeln geben Hinweise zur Grundidee der Gärten, zu den verwendeten Pflanzen und Materialien. Wer darüber hinaus Fragen hat, findet an den Wochenenden im Gartenberatungszentrum einen professionellen Ansprechpartner oder kann sich während der Gartenberatungstage mit Fachleuten austauschen.

Neben einer Fülle an Informationen bieten die Gärten auch eine Fülle an Pflanzen. Aktuell recken vor allem Allium ihre Blütenkugeln in die Luft, Blauregen blüht und duftet an vielen Ecken, zugleich nehmen Rhododendren das Zepter in die Hand. Schließlich gesellen sich unzählige Stauden, wie Paradiesvogelblumen, Indianernessel, Sonnenhüte und Fackellilien, hinzu. Im Spätsommer wiegen sich zarte Gräser elegant im lauen Wind, während im Herbst das prächtig gefärbte Laub der Gehölze einen farbenstarken Auftritt hinlegt. „Ein Besuch bei uns soll die Menschen nicht nur inspirieren, sondern auch zur Ruhe kommen und die Natur genießen lassen”, betont van Ooijen. Die Gärten sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an den Wochenenden, an Feiertagen und in den Ferien. Weitere Informationen gibt es auf www.appeltern.nl/de/.

Gewinnspiel
Die NN verlosen 5 x 2 Tickets für einen Ausflug in die Gärten von Appeltern. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Appeltern” unter Angabe von Namens und Adresse an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 20. Mai. Die Namen werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger ArtikelEmmerich soll Teil eines
„Logistik-Hotspot“ werden
Nächster ArtikelWeitere Auskiesungen am Niederrhein sind anfechtbar