VVV plant Open-Air-Kino
auf dem Reeser Marktplatz

Jahreshauptversammlung des Reeser Verkehrs- und Verschönerungsvereins

David Kross spielt den Torhüter Bernd Trautmann im gleichnamigen Kinofilm. Foto: Twentieth Century Fox

REES. Die Jahreshauptversammlung des Reeser Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) hat stattgefunden, Thema war unter anderem ein geplantes Open-Air-Kino. 26 Mitglieder waren der Einladung des Vorsitzenden Bernd Hübner gefolgt, um sich über geplante Aktionen zu informieren.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs 2018. Nun ruft der VVV zur nächsten Runde auf.
Foto: VVV Rees

Hübner konnte den Mitgliedern eine freudige Mitteilung machen: Nach fast zehn Jahren gibt es in Rees wieder ein Open-Air-Kino. Am 12. August wird die Stadt Rees in Zusammenarbeit mit dem VVV und der Filmstiftung NRW den Film „Trautmann“ zeigen. Auf dem Marktplatz wird ab 17 Uhr ein umfangreiches Rahmenpro-gramm angeboten. Verschiedene Reeser Vereine und die umliegende Gastronomie sorgen dabei für Speisen und Getränke.

-Anzeige-

Der Film „Trautmann“ erzählt die Geschichte des Torhüters Bert Trautmann (1923-2013), der nach seiner Kriegsgefangenschaft in England blieb und dort – trotz aller Anfeindungen gegen den früheren Wehrmachtssoldaten – als Keeper des Fußballclubs Manchester City internationale Sportgeschichte schrieb. Die Hauptrolle spielt David Kross („Ballon“, „Der Vorleser“), Regie führte Marcus H. Rosenmüller („Schwere Jungs“, „Wer früher stirbt, ist länger tot“).

Neue Auflage des VVV-Kalenders

Eine weitere geplante Aktion für 2019 ist der VVV-Kalender. Bei dem Kalenderwettbewerb sind diesmal historische Fotos gefragt. Vor den Sommerferien werden die genauen Bedingungen vorgestellt. Verkaufsstart des Kalenders für 2020 ist wieder die Reeser Kirmes. Dort wird der VVV auch mit seinem Getränkestand vertreten sein. Ein weiteres Projekt des Vereins ist die Fertigstellung der Baumbeleuch-tung auf dem Reeser Marktplatz. Zusätzlich denkt der VVV über Bänke und Beleuchtung auf dem Deich und Fahrradständer und weitere Verschönerungen auf dem Reeser Marktplatz nach.

Im Rückblick auf 2018 konnte Bernd Hübner außer den jährlich wiederholenden Aktionen wie den VVV-Kalender, Bierstand auf der Kirmes, freies W-LAN für die Reeser Innenstadt und Blumenschmuck auf der Promenade, auch auf die Renovierung der Scholten-Mühle und des Mörsers am Rondell hinweisen. Bei einem Umtrunk im Rheinpark erinnerte man sich an das 25. Jubiläum des Wiederaufbaus des Wächtertürmchens und der Fertigstellung des Froschkönigs.

Solide Kassenlage

Auch in 2018 wurden bereits rund 1.500 Euro in die Instandsetzung und Erweiterung der Baumbeleuchtung auf dem Marktplatz investiert. Insgesamt – so berichtete Kassierer Stefan Belting – hatte der VVV im letzten Jahr 22.329,73 Euro ausgegeben. Dem stehen Einnahmen von 35.489,21 Euro gegenüber. Der Kirmesstand bescherte den 322 Mitgliedern des Vereins Einnahmen von 6.085 Euro, der Kalender sorgte für knapp über 2.000 Euro Gewinn.

Nach dem Überschuss von 13.159,48 Euro wiesen die Konten am Jahresende einen Saldo in Höhe von 37.292,13 Euro aus. Die Kassenprüfer Matthias Kem-kes und Manfred Tönnissen hatten die Kasse geprüft und bescheinigten Belting eine vorbildliche Buchführung, bedankten sich beim gesamten Vorstand für deren gute Arbeit und schlugen dessen Entlastung vor.

Vorheriger ArtikelGoch soll ein umfassendes Radwegekonzept bekommen
Nächster ArtikelDie Hohe Mühle wird veredelt