Hafenzollamt: Investor plant
14 exklusive Appartements

EMMERICH. Rein optisch hat sich am Hafenzollamt an der Rheinpromenade in Emmerich nichts verändert. Noch nicht! Denn hinter den denkmalgeschützten Mauern wird auf Hochtouren an den für die Renovierung und Restaurierung des denkmalgeschützten Gebäudes notwendigen Schritten gearbeitet.

„Die Baugenehmigung ist inzwischen erteilt und wir arbeiten intensiv an den Vorbereitungen für den Baubeginn“, sagt der niederländische Investor Arnold Bosman, der ferner ankündigt: „In wenigen Tagen wird die Internetseite www.rheinpromenade.nl online gestellt. Dann kann sich jeder bei einem virtuellen Rundgang die konkreten Pläne im Detail ansehen.“

-Anzeige-

An den Plänen des Investors hat sich nichts geändert: In dem mehr als 1.500 Quadratmeter großen Gebäude sollen 14 exklusive und lichtdurchflutete Wohnungen entstehen. Die meisten Wohnungen werden mit einem Balkon zur Promenade ausgestattet. „Mir war wichtig, dass die Bewohner von ihrem Balkon den fantastischen Panoramablick auf den Rhein und in die niederrheinische Ebene genießen können“, sagt Bosman.

Glasbild von Georg Meistermann

Das Kunstwerk des bekannten Glaskünstlers Georg Meistermann wird in den behindertengerecht ausgebauten Eingang am Wassertor neu eingebaut. Das Glasbild erstreckt sich über drei Etagen und wird für Bewohner und Passanten der Rheinpromenade in seiner vollen Schönheit sichtbar sein. Als weiteres Highlight plant der Investor, dass sämtliche Bewohner des Hauses Zugang zum imposanten Glasturm des ehemaligen Hafenzollamtes bekommen. Sie können damit jederzeit den Panoramablick auf den Rhein und die nähere Umgebung genießen.

Einen konkreten Zeitpunkt für die erforderlichen Baumaßnahmen kann Arnold Bosman nicht nennen. Denn: Die künftigen Eigentümer der Wohnungen können einen großen Teil des Kaufpreises steuerlich absetzen (Denkmal-Afa). Voraussetzung ist die Vertragsunterzeichnung durch die neuen Eigentümer. Erst danach darf mit den Umbaumaßnahmen gestartet werden. Alle Einzelheiten dazu sind auf der Internetseite zu finden.

Ein Neubau auf dem rückwärtigen Grundstück (Wassertor) wird den Komplex komplettieren. Oberhalb der Parkgarage werden dort acht moderne Apartments gebaut. Sechs der Apartments verfügen über einen Balkon, die zwei Penthaus-Wohnungen über großzügige Dachterrassen – alle nach Süden ausgerichtet.

Vorheriger ArtikelEin „Offenes Ohr“ für jeden, der schnelle Hilfe braucht
Nächster ArtikelMai- und Brunnenfest im Zeichen des grenzenlosen Miteinanders