Ein „Offenes Ohr“ für jeden, der schnelle Hilfe braucht

Caritas-Konferenz hat eine Anlaufstelle im Haus Michael Xanten eingerichtet

XANTEN. Die Caritas Konferenz St. Viktor Xanten ist eine ehrenamtliche Helfergruppe, die sich einsetzt für Bürgerinnen und Bürger in Xanten. „Begegnen und helfen“ ist das Leitmotiv der Damen, die oft im Verborgenen tätig werden.

Roswitha Dickmann ist Vorsitzende der Caritas-Konferenz und steht mit weiteren 19 Damen für die Familienhilfe im Haus Michael am Dom zur Verfügung.
NN-Foto: Lorelies Christian

Eine der Ansprechpartnerinnen war 25 Jahre lang Waltraud Michels, die 20 Jahre lang Vorstandsarbeit leistete und verantwortlich für die Familienhilfe war. Nun ist sie zum 30. April auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden und ihre Nachfolgerin Roswitha Dickmann beschloss gemeinsam mit den anderen Vorstandsdamen neue Wege der Familienhilfe zu beschreiten. „Wir haben geschaut, wie es in anderen Städten organisiert wird und uns entschlossen, eine Anlaufstelle im Haus Michael einzurichten“, erläutert Roswitha Dickmann die Fortsetzung der Arbeit. Direkt am Dom ebenerdig und barrierefrei zu erreichen ist der Raum 13, der nun für die wöchentlichen Termine zur Verfügung steht. „Wir konnten unser Team erweitern, so dass sich nun insgesamt 20 Frauen abwechseln, jeweils zwei stehen mittwochs oder donnerstags für zwei Stunden zur Verfügung“, freut sich die Vorsitzende über die gute Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Frauen. „Offenes Ohr“ nennt sich die Beratungsstunde, die offen ist für alle Hilfesuchenden, unabhängig von Religion und Nationalität. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, alle Anliegen werden diskret und vertraulich behandelt.
Wichtig ist den Damen, unbürokratisch und schnell Hilfe leisten zu können. Das ist möglich durch finanzielle Unterstützung in Notsituationen, Lebensmittelgutscheinen oder zum Beispiel auch Förderung beim Kauf einer neuen Waschmaschine. Genauso wichtig ist die Vermittlung zu kompetenten Beratungsstellen, die Experten können dann individuell den Bedürfnissen entsprechend weitere Unterstützung leisten.
„Wir arbeiten eng zusammen mit dem Sozialamt und der Sozialstiftung und natürlich auch mit Herrn Franken von der Caritas-Wohnberatung auf der Klever Straße und stehen im engen Kontakt zu unseren 14 Kolleginnen, die immer montags von 14 bis 18 Uhr die Kleiderkammer betreuen“, erläutert Roswitha Dickmann.
200 Hilfesuchende konnten im letzten Jahr durch die Caritas- Konferenz Unterstützung erfahren. Dabei kann jeder in Notsituationen geraten: Alleinerziehende, Familien, Senioren: Die Probleme sind sehr vielschichtig. Das „Offene Ohr“ ist ein wichtiger Anfang für ein offenes Gespräch, denn nicht immer fällt es leicht, um Hilfe zu bitten und andererseits gibt es auch nicht immer die schnelle Lösung bei Problemen. Doch für alle Ratsuchenden ist es gut zu wissen, dass es „Kümmerer“ gibt, die wiederum in einem Netzwerk der Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, um opitmale Hilfe leisten zu können.
Ein Baustein ist die Finanzierung. Die Damen der Caritas-Konferenz gehen zwei mal jährlich von Tür zu Tür und bitten um Spenden für notleidende Gemeindemitglieder. Auch die Erlöse aus der Kleiderkammer fließen in die Hilfskasse der Caritas-Konferenz. Immer wieder kommt es zu Verwechslungen zwischen Caritasverband und Caritas-Konferenz. Der Caritasverband Moers-Xanten ist ein professioneller Anbieter von Leistungen für Menschen, die Unterstützung brauchen (zu finden in Sozialstationen, Kurzzeitpflege, Beratungsstellen für viellerlei unterschiedliche Probleme und viele Stellen mehr).
Die Caritas-Konferenz St. Viktor Xanten ist die ehrenamtlich tätige Helfergruppe, die nicht nur die Familienhilfe leistet, sondern auch Besuchsdienste für Kranke, Senioren und Heimbewohner organisiert.

-Anzeige-

Infos zur Caritas-Konferenz

Im Internet zu finden unter www.Caritas-Konferenz-xanten.de
Familienhilfe im Haus Michael, Kapitel 17 am Dom in Xanten
abwechselnd donnerstags 10 bis 12 Uhr oder mittwochs 15 bis 17 Uhr, nächster Termin 8. Mai
„Notfall-Nummer“ 02801 4205
Roswitha Dickmann

Vorheriger ArtikelGlobal Pop mit Schiller
Nächster ArtikelHafenzollamt: Investor plant
14 exklusive Appartements