Die Band „Kings for a day“ sorgt heute Abend von 20.30 bis 1 Uhr für beste Partystimmung auf dem Webermarkt in Nieukerk. Die sechs Musiker schöpfen aus einem umfangreichen Repertoire an verschiedenen Musikstücken der letzten 40 Jahre sowie aus über 20 Jahren professioneller Bühnenerfahrung. „Kings for a day“ sind ein Garant für Stimmung, Spaß und gute Laune und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Nieukerker Musikfans beim 18. Webermarktfest. Foto: Kings for a day

NIEUKERK. Bereits zum 18. Mal veranstaltet der Werbering Nieukerk mit seinen über 100 Mitgliedern das beliebte Webermarktfest an diesem Wochenende, 4. und 5. Mai, im Nieukerker Ortskern.

Eröffnet wird das Fest von der stellvertretenden Bürgermeisterin Renate Fürtjes und der Sparkasse Krefeld, die neben der Warsteiner Brauerei Hauptsponsor der Veranstaltung ist, am Samstag um 19.10 Uhr. Direkt danach werden die „Treuen Musikanten” mit dem Männergesangverein Nieukerk ein Platzkonzert geben. Ab 20.15 Uhr tritt dann zum wiederholten Male die beliebte Showtanzgruppe Cai-Piranha‘s auf. Für beste Stimmung sorgt bis in die Nacht hinein anschließend die Band „Kings for a day”, die eine bunte Mischung aus aktuellen Hits und lieb gewonnenen Klassikern bieten. Vor Ort zu finden ist dann auch die Warsteiner Fotobox, in der mit Requisiten lustige Fotos gemacht werden können. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Die Whiskybotschaft bietet neben ihrem Biergarten eine Cocktailbar am Schwanenmarkt an. Beim Landgasthaus Wolters gibt es Leckeres vom Flammlachsgrill. Auf dem Webermarkt bekommen die Besucher bei Axowelding italienische Köstlichkeiten. Weitere Einkehrmöglichkeiten bieten zudem der Gasthoff Till (am Sonntag sogar mit Schwein vom Grill), die Niederrheinische Forellenzucht Vermeulen (nur am Sonntag), die Gaststätte Houken, das Restaurant Capannina, die S-Bar und Voss Imbiss (nur Sonntag).

-Anzeige-

Der Sonntag steht wieder ganz im Zeichen der Familie. Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Der Tag startet zunächst um 10.45 Uhr mit einem ökomenischen Gottesdienst im Freien auf dem Webermarkt. Danach stehen den Besuchern zahlreiche Attraktionen zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Dirk Möcking und den Vertretern der Sparkasse Krefeld findet um 11.45 Uhr auf dem Webermarkt statt. Im gesamten Ortskern gibt es wieder einen Trödel- und Kindertrödelmarkt. Ab 13 Uhr öffnen auch die Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Zum ersten Mal beim Webermarktfest mit dabei ist die Showtanzgruppe „Feel-Jeck” aus Wachtendonk, die um 15.30 Uhr auf dem Webermarkt auftritt. Hier gibt es zudem ein Platzkonzert des Harmonika-Clubs Wachtendonk und des Musikvereins Aldekerk sowie der Big Band des Musikvereins Nieukerk. Auf dem Schwanenmarkt unterhält Clown Pepe mit seinem Zirkuswagen von 11 bis 18 Uhr die Besucher. Da in diesem Jahr keine Kirchturmbesteigung möglich ist, bietet der Heimatverein Nieukerk Ortsführungen an. Anmeldungen zu den Führungen sind am Stand des Heimatvereins auf dem Schwanenmarkt möglich.

Zahlreiche Infostände laden auf der Krefelder Straße zum Erkunden ein. So bieten zum Beispiel das Trommlerkorps Nieukerk, der TV Aldekerk und die Tierfreunde Kerken Informationen an. Auf der Michael-Buyx-Straße warten viele Attraktionen auf die Kinder: So ist zum Beispiel die Gemeinde Kerken mit einer Schiffschaukel vor Ort. Aber auch die Robert-Jungk-Gesamtschule und die Kindergärten St. Raphael, St. Johannes und Drachenschnur präsentieren sich. Wer an Kunst interessiert ist, findet im Michael-Buyx-Haus zahlreiche Werke von heimischen Künstlern. Zudem zeigt der Historische Verein im Haus Lawaczeck eine Ausstellung von Märklin-Modellen. Abgerundet wird der Tag mit der Kirmes auf der Friedensstraße, die am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet ist.

Vorheriger Artikel“Das Leben dreht sich um 180 Grad”
Nächster ArtikelDie Stille der Natur