Bella Donnas mörderisches Vergnügen

Son‘ Theater Sonsbeck konnte mit seinem neuen Stück wieder einmal begeistern, alle weiteren Vorführungen sind ausverkauft

SONSBECK. „Einen Mordsspaß um ein ,Mordweib“ versprach das Ensemble vom Son‘Theater Sonsbeck und löste dieses Versprechen bei der Premiere des neuen Stücks „Bella Donna“ ein. Das Vorankündigungsplakat mit dem wohlwollend ausgefülltem Dekolleté war bereits sehr vielversprechend ‑ bei genauem Hinschauen entdeckte man das Kräutermix-Fläschchen (Belladonna – zu Deutsch Tollkirsche). Und so schloss sich der Kreis von der schönen Dame (Bella donna) zur Belladonna.

„Bella Donna“ (Bärbel Melchers, r. ) verblüfft alle mit ihrer unkonventionellen Art, (v.l.) Schwiegersohn in spe Valentin (Christian Grune), Tochter Sabine (Regina Leurs), Ex-Liebhaber Bernie (Wolfgang Närdemann), Neu-Liebhaber Martin (Dieter Kluth).
NN- Foto: L.C.

Perfekt füllt Hauptdarstellerin Bärbel Melchers die Rolle der Bella Donna, der prominenten Kochbuchautorin Carmen Wolf aus. Ihre Leidenschaft gilt nicht nur dem guten Essen und dem gekühltem Champagner, sondern auch schönen Männern gegenüber ist sie nicht abgeneigt. Gleich zu Beginn der Krimi-Komödie macht sie klar: „Heute läuft hier alles nach meiner Dramaturgie“. Was das bedeutet, entpuppte sich in den nächsten zwei Stunden. Ihrer Tochter Sabine (Regina Leurs) gegenüber erklärte sie: „Ich habe nichts gegen Männer, aber sie haben ein Ablaufdatum von zwei Jahren. Männer gehören alle zwei Jahre entsorgt!“ Sabine will nicht glauben, was diese Aussage in ihrer Konsequenz bedeutet und begreift erst nach und nach, dass ihre Mutter eine Serienmörderin ist. Beide Frauen spielen ihre Rollen sehr überzeugend. Bella Donna als selbst bewusstes Rasseweib mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten – Sabine als entsetzte Tochter im Zwiespalt, ihre Mutter nicht der Polizei ausliefern zu können, ihr eigenes Leben neu organisieren zu müssen und gleichzeitig das neue potentielle Opfer – Liebhaber Martin, glänzend gespielt von Dieter Kluth) zu warnen. Kräuterspezialistin Carmen Wolf bringt Entspannung in die Situation und verabreicht ihrem neuen Liebhaber und auch ihrer Tochter einen Mix, der zu erotischen Höhenflügen verhilft. Martins Fazit: „Diese Frau sollte man klonen und auf Krankenschein an alle Haushalte schicken!“ Der konservativ erzogene Valentin von Strachwitz lernt eine ganz neue Seite seiner Sabine kennen und schätzen.
Doch dann wird‘s doch noch turbulent. Der tot geglaubte Ex-Liebhaber von Carmen taucht plötzlich wieder auf und auch Sabines Schwiegereltern in spe (köstlich gespielt von Renate Heursen-Janßen und Franz Melchers) kommen zu Besuch. Bella Donna lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Ihr Patentrezept – ein Gläschen Champagner (eventuell mit entsprechendem Zusatz) – wirkt immer und bringt ihre Gesellschaft in Stimmung. Auf ihre Art entledigt sich Bella Donna von ihrem neuen Liebhaber, bevor dieser das gelüftete „Geheimnis“ preisgeben kann.
Die Zuschauer genossen beste Unterhaltung und gaben ihren Dank mit lautstarkem Applaus kund. Alle weiteren sechs Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelNeue Ausstellung im PAN:
Bilder gegen das Vergessen
Nächster ArtikelHund verstirbt nach Tritten – unbekannter Hundebesitzer gesucht