Neuer Verein stellt sich beim „Frühlingserwachen“ vor

Neugestaltung des Spielplatzes an der Nettesheimstraße ist gestartet

STRAELEN. Aus der Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt beziehungsweise die Erneuerung des Spielplatzes an der Nettesheimstraße in Straelen einsetzt, hat sich der gemeinnützige Verein „Spielplatz Nettesheimstraße – Spielen für Alle” gegründet. Somit kann jetzt die Neugestaltung des Spielplatzes starten, der vorzugsweise für Kleinkinder gedacht ist, und ein Ort der Begegnung für Jung und Alt (inklusiv und barrierefrei) nach dem Motto „Miteinander leben – voneinander lernen” werden soll.

Spielplatz Nettesheimstraße
Der Vorstand des Vereins „Spielplatz Nettesheimstraße – Spielen für Alle“: Werner Borghs, Yvonne Wiede, Helge Engelien, Klaus Wiede mit seiner Tochter Laura, Conny Janßen, Laura Bouten, Samantha Bausback und Elena Brimmers (v.l.n.r.).Fotos: privat

Die Stadt Straelen hat bereits mit den vorbereitenden Maßnahmen begonnen: Störende Sträucher wurden entfernt und das Schaukelgerüst versetzt. Hier soll eine neue Erwachsenen/Kind-Schaukel angebracht werden, für die der Verein jetzt über die Crowd­funding-Initiative der Volksbank an der Niers Spendengelder sammelt.

-Anzeige-

„Spielplatz Nettesheimstraße”

Desweiteren wird eine Boulebahn angelegt, gesponsert und errichtet durch einen Straelener Landschaftsgärtner, und die Stadt Straelen pflanzt neue Hecken. Weitere Ziele sind die Errichtung von barrierefreien Wegen, ein Sandspielbereich, unterfahrbare Spieltische, Spielelemente für alle Sinne und eine inklusive Spiellandschaft zum Klettern und Rutschen mit Zufahrtsrampe. Dementsprechend ist der Verein „Spielplatz Nettesheimstraße” auf große Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen.

Spielplatz Nettesheimstraße
Da staunten die kleinen Anwohner nicht schlecht, als der erste Bagger auf dem Spielplatz anrollte.

Beim „Frühlingserwachen” am kommenden Sonntag in der Straelener Innenstadt wird der Vorstand mit einem Stand von 11 bis 17 Uhr präsent sein, um sein Projekt vorzustellen. Einige Unterstützer haben sich bereits gefunden. So wird beispielsweise das Autohaus Fiat Meyers aus Straelen auf seiner Jubiläumsfeier zum 300-jährigen Bestehen am 18. Mai eine Tombola veranstalten. Der Erlös kommt dem Spielplatz zugute. Infos finden Interessierte auf der Homepage des Vereins unter www.spielplatz-nettesheimstrasse.de und zum Spenden per Niersfunding unter http://www.vb-niers.viele-schaffen-mehr.de

 

Vorheriger ArtikelLesereise mit Björn Berenz
Nächster ArtikelFotomontage eines unbekannten Mordopfers veröffentlicht