Lesereise Björn Berenz
Autor Björn Berenz (links) begeistert mit seiner Geschichte nicht nur die Drittklässler, sondern auch Büchereileiterin Daniela Verhoeven und Christian Hälker von der Volksbank an der Niers. NN-Foto: Dickel

GELDERLAND. Kimi Kaballo ist elf Jahre alt und eine Sache steht für den Naseweis fest: Aliens gibt es und sie bereiten eine Invasion auf seine Stadt vor. Gemeinsam mit seinem Opa geht er den zahlreichen Anzeichen der kommenden Alieninvasion auf die Spur. Das Kinderbuch „Akte Ahhh” von Björn Berenz dient in diesem Jahr als Ausgangslage für die Lesereise der Büchereien Gelderland, die alle zwei Jahre angeboten wird. An insgesamt 15 Lesungen entführt der Autor Björn Berenz Grundschüler auf humorvolle Art und Weise in die Welt der Aliens – aus der Sicht seines Protagonisten Kimi.

In Geldern kommen die Drittklässler der Michaelschule in den Genuss der interaktiven Lesung, bei der es knallt, zischt und sogar raucht. Berenz nimmt die Kinder von Anfang an gleich komplett mit. Er stellt seine Erwachsenenromane vor und erzählt, dass er auch Liebesromane schreibt, aus dem er probeweise einen Satz vorliest. Lauthals schreien die Kinder „Ihhhh”, sodass der Autor lachend zum Alienroman wechselt. Bevor es aber losgeht, gehen die Kinder gemeinsam mit dem Autor die acht Planeten durch und diskutieren darüber, ob es Aliens wirklich gibt – oder eben nicht. Ein Junge ist sich da ganz sicher: „Das ist physikalisch unmöglich”. Aber Berenz weist auf die Größe des Weltalls hin und ganz so sicher, sind sich dann alle doch nicht mehr. Genau wie der Romanheld Kimi, für den die verschiedenen Vorkommnisse in seiner Stadt einen klaren Grund haben: die Aliens bereiten eine Invasion vor.

-Anzeige-

Interaktive Lesereise mit Björn Berenz

In Berenz‘ Lesung gibt es nicht nur Textstellen aus dem Buch zu hören, sondern auch viele andere Geräusche. Als er von einer Party vorliest, läuft das Lied „I like to move it” und als die Rede von Nebel ist, erscheinen tatsächlich Nebelschwaden am Boden der Gelderner Bücherei. Authentisch erschafft er so eine Atmosphäre, in der die Kinder unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht und voller Begeisterung der Geschichte um Kimi folgen. Und dass es da noch einiges zu erzählen gibt, wird spätestens klar, als Kimi eines Nachts von einem lauten Knall (auch da hilft der Autor mit einem Konfettipistole nach) aufgeweckt wird, und einen riesigen Krater im Garten vorfindet.

Was es damit auf sich hat, können alle Kinder der ersten bis sechsten Klasse am Freitag, 5. April, um 14.30 Uhr in der Petrus-Canisius-Bücherei in Kevelaer erfahren. Neben den 14 geschlossenen Lesungen ist dies die einzige öffentliche Lesung, zu der alle Kinder eingeladen sind. Um Anmeldung wird gebeten.

Unterstützt wird die Lesereise, die vom Arbeitskreis der Büchereien im Gelderland organisiert wird, durch die Volksbank an der Niers.

 

Vorheriger ArtikelBurg Boetzelaer in Appeldorn mit neuem Konzept
Nächster ArtikelNeuer Verein stellt sich beim „Frühlingserwachen“ vor