SCHNEPPENBAUM. An der St. Markus Grundschule ist die Aufregung groß. Bald steht fest, wer der neue Lesekönig des dritten Schuljahrs wird. Sechs Titel-Anwärter aus der 3a und 3b finden sich pünktlich zur ersten Schulstunde ein, um auf der Bühne Platz zu nehmen. Im Schlepptau: Die Klassenkameraden, die gespannt sind, wie sich ihre Favoriten im Wettkampf schlagen. Eins steht natürlich schon vorab fest: Alle sind Sieger. Denn Lesen ist einfach wichtig.

Toll gemacht (v.l.): Josefa Otten, Ronja Orlamunde, Max Toni Neumann, Lesekönig Clark Barthmann (knieend), Olivia Kubny und Lennox Brinkmann. NN-Foto: vs

Olivia ist die erste Vorleserin, die vor die Jury tritt. Die Jury, das sind heute Sigrun Hintzen von der gleichnamigen Klever Buchhandlung, Claudia Hendricksen von der Bedburg-Hauer Geschäftsstelle der Sparkasse Rhein-Maas und Verena Schade, Redakteurin der Niederrhein Nachrichten. Olivia ist erkältet, meistert die Aufgabe dennoch gut – von den Klassenkameraden und der Jury gibt es Beifall für ihren Auszug aus Marc-Uwe Klings „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat”. Gut gemacht.

-Anzeige-

Als nächstes ist Lennox an der Reihe. Er hat sich für eine Passage aus Paul Maars „Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund” entschieden. Dazu trägt er sogar das passende T-Shirt und hat einen riesigen Stoffhund (mit Krawatte) dabei. Am Ende wird seine solide Leistung mit dem dritten Platz belohnt. Weiter so.

Wettbewerb
Teilnehmer: St.-Georg-Grundschule Nütterden, Geschwister-Devries-Schule Uedem, Heinrich-Eger-Schule Appeldorn, St.-Luthard-Schule Wissel, St.-Markus-Schule Bedburg-Hau, St.-Markus-Schule Hasselt, Katholische Grundschule St. Antonius Bedburg-Hau, Christophorus-Schule Kranenburg. Ablauf: Zusätzlich zu den Vorlesewettbewerben gibt es noch Quizrunden in den Sparkassen-Filialen vor Ort. Die Abschlussveranstaltung findet in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Rhein-Maas in Kleve statt.

Als nächstes klettert Josefa aufs Parkett. Sie liest aus „Penny Pepper – Spione am Strand” (Ulrike Rylance) und entführt ihre Zuhörer in den Sommerurlaub ins italienische Fiorente. Für diese Lektüre hat sich auch Max Toni entschieden. Er gewährt einen Einblick in ein feines Luxushotel mit Plüschsofas, vornehmer Musik und Angestellten in Bommel-Uniformen. Aus „Flätscher – mit Spürnase und Stinkkanone” (Antje Szillat) liest Ronja Orlamunde. Da heißt es: „Ich war im Ermittlertunnel, nichts anderes zählte mehr”. So ist es wohl auch bei Ronja, die sich ganz auf das Vorlesen konzentriert und dafür mit dem zweiten Platz belohnt wird.

Vorlesen macht Spaß

In Bestform zeigt sich Clark, der mit Frauke Nahrgangs „Die Kickerbande. Fußballfreunde halten zusammen” den Titel abräumt. Clark liest zügig und flüssig, schildert lebhaft die spannende Spielszene und lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als ein Mitschüler verspätet den Mehrzweckraum betritt. Passend zum Fußball-Thema kommt er im Grün-Schwarzen SGE-Outfit. Man merkt, das Clark beim Lesen und Vorlesen Spaß hat. Mit seinem Beitrag räumt er die meisten Punkte ab – und ist neuer Lesekönig!

Viel Mühe gegeben haben sich die Kinder um die beiden Lehrerinnen Gaby Altes-Mohn und Birgit Wolfertz auch beim Dekorieren des Vorlese-Saals. Strandtücher und Schwimmflossen sind nur einige der Accessoires, die Lust auf „Kopfkino” machen. Vorbereitet haben sich die Schüler mit einer Lesewoche. Ihr Fazit: Lesen macht Freude! Fazit der Jury: Zuhören auch!

 

Vorheriger ArtikelEs gibt wieder Pommes in der ehemaligen Badeanstalt
Nächster ArtikelZwei glückliche Leseköniginnen