Verabschiedung Buchholz
Der Kevelaerer Beigeordnete Marc Buchholz (m.) hinterlässt ein gut bestelltes Haus. Von Art und Umfang seiner Verabschiedung in der Kevelaerer Mensa war er nach eigenen Angaben „überrascht und begeistert“. NN-Fotos: Gerhard Seybert

KEVELAER. Kevelaers Bürgermeister Dr. Dominik Pichler ist meistens für einen lockeren Spruch gut. So auch bei der Verabschiedung von Marc Buchholz, Kevelaers Beigeordneten für Jugend, Schule, Sport und Soziales, in der Mensa des Schulzentrums auf der Hüls. Buchholz wechselt als Dezernent nach Mühlheim an der Ruhr.
„Das Programm klingt ein wenig nach Therapierunde“, witzelte er mit Blick auf den Punkt „Arbeitsprobe zum Thema Requisite mit inhaltlichem Schwerpunkt Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe“. „Nach 13 Jahren heile Welt gehst du nach Mühlheim. Ich hoffe, dass du für den Ernst des Lebens gewappnet bist und genug gelernt hast. Die Leute sind traurig, dass du gehst. Doch wir glauben, dass du jetzt flügge bist.“

Der Kevelaerer Beigeordnete Marc Buchholz (m.) hinterlässt ein gut bestelltes Haus. Von Art und Umfang seiner Verabschiedung in der Kevelaerer Mensa war er nach eigenen Angaben „überrascht und begeistert“. NN-Fotos: Gerhard Seybert

Erfolge von Marc Buchholz


Ohne Buchholz wäre im Bereich Bildung Vieles in Kevelaer nicht oder anders gekommen, so Pichler auch mit Blick auf die Mensa des Schulzentrums, die landesweit als Vorzeige-projekt gilt. In seiner Amtszeit habe Buchholz viele Akzente in der Familien-, Kinder- und Jugendarbeit gesetzt und die Arbeitsvermittlung im Jobcenter vor Ort ausgebaut.
Karl Hagedorn, Direktor des Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium, lobte die Entwicklung des Schulzentrums auf der Hüls während der Ära Buchholz. „Ich habe früher einmal von einem häßlichen Schulbau gesprochen. Daraus ist ein schmucker Lernort geworden.“ Hagedorn lobt bei der Verabschiedung Buchholz‘ hohes Engagement und sein stets freundliches Gesicht. Begeistert waren der scheidende Dezernent, seine zahlreichen Mitarbeiter und die Vertreter aus Politik, Verwaltung und öffentlichem Leben von der „Arbeitsprobe zum Thema Requisite“, aufgeführt von Schülern der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Sie belegen  dort bei Frau Pimpertz den Kurs „Darstellen und Gestalten“ belegen.

-Anzeige-

Alles Nötige in Kevelaer gelernt

Grundthema war die Geschichte eines Lehrlings, der von seinem Meister das Geheimnis eines erfolgreichen Lebens wissen wollte. Dazu gehört auch das Thema „Glücklichsein“, zu dem die Schüler ihre individuellen Ansichten einbrachten. „Ich bin glücklich für die 13 Jahre in Kevelaer“, sagte Marc Buchholz. „Alles, was ich in meine Bewerbung in Mühlheim mitbrachte, habe ich in Kevelaer gelernt“, so Buchholz in seinen Abschiedsworten. „Hegt und pflegt mir mein Team. Ein besseres bekommt ihr nicht“ so seine Abschiedsbitte. Das Team versüßte mit einer großen Auswahl an selbstgebackenem Kuchen allen Beteiligten den Abschied. Mehr unter www.kevelaer.de

Vorheriger ArtikelJunge Musiker beweisen ihr überragendes Talent
Nächster ArtikelFrontalzusammenstoß: 22-Jährige verstirbt an der Unfallstelle