Dr. Thomas Bertrams leitet
Unfallchirurgie in Emmerich

52-Jähriger wechselt zum St. Willibrord-Spital – weitere Verstärkung ist da

EMMERICH. Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im St.-Willibrord-Spital in Emmerich wird personell verstärkt und neu strukturiert. Zum 1. April hat Dr. Thomas Bertrams als Leitender Arzt das Department Unfallchirurgie übernommen. Der 52-Jährige wechselt vom Katholischen Karl-Leisner-Klinikum (KKLK) Kleve, wo er 19 Jahre als Leitender Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie tätig war, nach Emmerich.

Dr. Bertrams ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Unfallchirurgie und der Zusatzbezeichnung Sportmedizin, darüber hinaus zertifizierter Schulter- und Ellbogenchirurg. Er stammt aus Kleve und hat in Essen Medizin studiert. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und sehe große Chancen, die unfallmedizinische Versorgung in Emmerich weiter auszubauen“, sagt der erfahrene Mediziner.

-Anzeige-

Seine Schwerpunkte sind neben der Unfallchirurgie auch die Sportmedizin, die Schulter- und Ellbogenchirurgie sowie die orthopädische Chirurgie. Dies gilt insbesondere für seine künftige Tätigkeit im zertifizierten Endoprothetikzentrum (EPZ) des St.-Willibrord-Spitals, wo Dr. Bertrams einer der Hauptoperateure sein wird.

„Wir decken das gesamte Spektrum der unfallchirurgischen Versorgung ab“, betont der Departmentleiter. Dazu zählt die Kindertraumatologie ebenso wie die Versorgung verletzter älterer Menschen im Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ). Dort werden Patienten von Unfallchirurgen und Altersmedizinern gemeinsam behandelt. Auch eine handchirurgische Sprechstunde zählt zum „Leistungskatalog“ der Abteilung. Dr. Bertrams tritt in Emmerich mit dem festen Ziel an, im St.-Willibrord-Spital ein zertifiziertes Traumazentrum für Schwerverletzte zu etablieren. „Die Rahmenbedingungen dafür sind gut, so dass das in einem überschaubaren Zeitrahmen zu schaffen sein dürfte“, ist er überzeugt.

Oberärztin behandelt “BG-Fälle”

Die Behandlung von Arbeitsunfällen (BG-Fälle) hat federführend zum 1. April Oberärztin Sabine Piel als Durchgangs-Ärztin (D-Ärztin) übernommen. Durchgangsärzte sind aufgrund ihrer Qualifikation auf die Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen spezialisiert. Sabine Piel ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie und – mit kurzem Intermezzo am Partnerkrankenhaus Marien-Hospital Wesel – seit vielen Jahren im Emmericher Krankenhaus beschäftigt.

Seit 34 Jahren dabei ist Dr. Roland Hilgenpahl, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie und Leiter des EPZ. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Bertrams einen Arzt mit einer exzellenten Expertise gewinnen konnten. Er passt gut ins Team und wird mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung dazu beitragen, die Patientenversorgung weiter zu verbessern“, sagt er.

Eine weitere personelle Verstärkung folgt bereits zum 1. Mai: Dann beginnt Christian Philipps als Oberarzt der Abteilung. Der Facharzt für Chirurgie mit dem Schwerpunkt Unfallchirurgie wechselt ebenfalls vom KKLK nach Emmerich.

Vorheriger ArtikelKampagne nimmt Fahrt auf
Nächster Artikel18 Jahre auf den Beinen oder: der Hang zum Synchronen