Weltklasse Dart-Sport im Wunderland Kalkar

Das Dart-Event vom 12. bis 14. April in Kalkar gehört zu den besten weltweit

KALKAR. Dart ist längst nicht mehr nur eine Kneipensportart. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Dart-Spielern, die längst nicht mehr nur hobbymäßig auf die runde Scheibe zielen. Sie treffen sich vom 12. bis 14. April bei den „Bull‘s German Open” und den „Bull‘s Darts Masters” im Wunderland Kalkar. Noch bis morgen können sich Dartspieler online unter www.bulls-germanopen.de für das Turnier anmelden.

Kai Westermeyer vom 1. Dart-Sport-Club Bochum sowie Mette Groot Obbink und Dominique van Keeken vom Wunderland Kalkar freuen sich auf spannende Matches. NN-Foto: SP

Das vom 1. Dart-Sport-Club Bochum 1982 ausgerichtete Turnier gehört zu den Top fünf der Welt. Schon jetzt liegen über 1600 Meldungen von Dart-Sportlern aus der ganzen Welt vor. „Es werden über 20 Nationen zu Gast sein. Die Sportler kommen unter anderem aus Frankreich, Italien, England, Irland oder den Niederlanden, wo der Dart-Sport sehr beliebt ist”, sagt Kai Westermeyer, Pressesprecher des 1. Dart-Sport-Club Bochum 1982. Bei den „Bull‘s German Open” erwartet sie ein Gesamtpreisgeld von über 21.500 Euro. „Damit sind wir eines der weltweit bestdotierten offenen Ranglistenturniere weltweit”, sagt Westermeyer.

-Anzeige-

Nach der Premiere im vergangenen Jahr gastiert das Dart-Sport-Event bereits zum zweiten Mal im Kalkarer Wunderland, das sich vor zwei Jahren sehr geschickt anstellte, um das Treiben an den Niederrhein zu holen. „Wir haben gesehen, dass der Dart-Sport-Club Bochum bei seiner alten Veranstaltungsstätte in Bochum unzufrieden war. Also haben wir sie nach Kalkar zum Kaffee eingeladen, ihnen das Wunderland vorgestellt und gefragt, ob sie nicht hier das Event austragen möchten”, erläutert Dominique van Keeken, Leiter externe Messen und Events beim Wunderland Kalkar.

Aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Veranstaltungsort in Bochum wechselte das Event trotz anfänglicher Skepsis wegen des Standortes nach Kalkar. „Die Gegebenheiten sind hier einfach optimal. Die 6.000 Quadratmeter große Halle bietet viel Platz für die hundert Boards, an denen parallel gespielt wird, sowie dem Spieler- und Zuschauerbereich. Hinzu kommt noch die Möglichkeit für die Spieler, sich direkt vor Ort ein Hotel-Zimmer zu nehmen. Da wir Spieler mit weiter Anreise haben, ist das sehr hilfreich”, sagt Westermeyer. Deshalb sei es nur folgerichtig, dass das Dart-Event auch in den nächsten Jahren in Kalkar ausgetragen werden soll.

Bei den „Bull‘s German Open” haben übrigens schon namhafte Dart-Stars ihre Visitenkarte abgegeben. „Die PDC-Weltmeister Michael van Gerwen und Gary Anderson waren bereits da und haben sich in die Siegerliste eingetragen, als sie noch auf dem Weg zu Weltstars im Dart-Sport waren”, berichtet Westermeyer. Auch in diesem Jahr seien wieder Spieler dabei, welche die traditionsreiche Veranstaltung als Sprungbrett für eine Profikarriere nutzen könnten. „Bei den Bull‘s German Open bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Dart-Stars der Zukunft ohne Absperrung und Bodyguards live zu erleben oder sogar ein Match gegen sie zu bestreiten”, sagt Westermeyer.

Die „Bull‘s German Open” und den „Bull‘s Darts Masters” sind offene Ranglistenturniere, bei denen sich jeder – egal ob Hobby- oder ambitionierter Vereins-Spieler – anmelden kann. Eine Mitgliedschaft in einem Verein oder einem Verband ist nicht erforderlich. Gespielt wird parallel auf den 100 Dartscheiben. Samstag ab 18 und Sonntag ab 16.30 Uhr finden die Finalspiele auf der Bühne statt. Diese leitet der englische Profi-Caller John Fowler. Tagsüber werden zudem ausgewählte Spiele auf der Bühne ausgetragen. Zudem gibt es Zusatzturniere sowie ein Turnier für Dart-Sportler mit einer Behinderung. Der Eintritt zur Veranstaltung in der Messehalle im Wunderland Kalkar ist frei.

Das Turnier
Freitag, 12. April, ab 20 Uhr Begrüßungs-Doppel (Warm-Up)
Samstag, 13. April, ab 10 Uhr Bull‘s German Open: Herren-Einzel, Damen-Einzel und Jugend-Turniere (Finalspiele ab 18 Uhr)
Sonntag, 14. April, ab 10 Uhr, Bull‘s Darts Masters: Herren-Einzel und Damen-Einzel (Finalspiele ab 16.30 Uhr)
Vorheriger ArtikelDer Urwald von nebenan: Talisa Lallai im Museum Kurhaus Kleve
Nächster ArtikelTrainieren mit dem großen
FC Bayern München