Enkeltrick in Issum: Filialleiter verhindert Betrug

ISSUM. Am Mittwochvormittag (27. März 2019) erhielt eine 86-jährige Frau aus Issum einen Anruf von einem Betrüger. Der Mann gab sich als Enkel aus. Er erzählte der 86-Jährigen, dass er einen Autounfall hatte und für die Reparatur seines Autos einen bestimmten hohen Geldbetrag benötige. Die 86-Jährige glaubte zunächst dem Betrüger und begab sich zu ihrer Bank. Im Gespräch mit dem Filialleiter, bei dem dieser auch telefonisch Rücksprache mit dem “echten” Enkel hielt, stellte sich heraus, dass die Dame Opfer der Betrugsmache Enkeltrick geworden war. Die 86-Jährige erstattete daraufhin Strafanzeige bei der Polizei. Auch diese Bank wurde durch Informationsveranstaltungen der Fachdienststelle Kriminalprävention für derartige Betrugsphänomene zum Nachteil älterer Menschen sensibilisiert.

Vorheriger ArtikelKunstwerke treten in einen spannenden und neuen Dialog
Nächster ArtikelEin Tag bei den Niederrhein Nachrichten