Rainer Niersmann kommt am Montag, 25. März, 9 Uhr, mit seinem Verkehrserziehungs-Programm ins Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer.Foto: priva

KEVELAER. Seit 1991 ist Rainer Niersmann als Moderator und Sänger unterwegs, um den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher zu bringen. Dabei verzichtet er ganz bewusst auf den erhobenen Zeigefinger. Stattdessen verwendet er schwungvolle Musik, die in die Köpfe und Beine der Zuschauer geht.Dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers und des Kiwanis Club Gelderland kann das Stadtmarketing erneut ein Gastspiel von Rainer Niersmann, am Montag, 25. März, 9 Uhr, im Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer, organisieren.
Dort können sich alle Besucher im Vorschulalter und diejenigen die schon die erste Klasse besuchen, auf eine unterhaltsame Lehrstunde in Sachen Verkehrssicherheit freuen.

Rainer Niersmann kommt am Montag, 25. März, 9 Uhr, mit seinem Verkehrserziehungs-Programm ins Konzert- und Bühnenhaus der Wallfahrtsstadt Kevelaer.Foto: priva

In Rainer Niersmanns Programm sind die Kinder nicht nur Zuschauer, sondern aktive Beteiligte. Aus Kindern werden Ampelmännchen, die ganz alleine bestimmen, wann es grün oder rot ist und wann gesungen wird und wann nicht. Im Anschluss an sein Programm lässt sich Niersmann erklären, wie man sicher eine Straße überqueren kann, auch wenn gerade keine Ampel in der Nähe ist. Passend dazu folgt dann auch gleich das entsprechende Lied. „Erst stehen, dann hören und sehen – und erst wenn alles frei ist, kannst du gehen“ singen dann alle Kinder gerne mit. Die Kinder lernen den Stuntman „Herrn Eiman“ kennen, der es tatsächlich wagt, sich ohne Helm; aus 1,5 Metern Höhe, kopfüber auf den Boden fallen zu lassen. Obwohl alle Kinder ahnen wie das ausgehen wird, werden sich die meisten über das Ergebnis doch sehr erschrecken. Wenn dann der Versuch mit „Eierfahrradhelm“ wiederholt wird, ist schnell klar, wie gut so ein Helm bei einem Unfall schützt.
Lehrreich, unterhaltsam und mit hohem Erinnerungseffekt vermittelt Rainer Niersmann in der 45minütigen Show wichtige Inhalte der Mobilitätserziehung.Die größte Überraschung wartet allerdings am Ende der Veranstaltung auf die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer. Dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers und des Kiwanis-Clubs Gelderland, erhalten alle Besucher eine kostenlose CD mit allen Liedern aus dem Programm.
Eintrittskartenkarten für die Veranstaltung „Sicher durch Kevelaer“ von und mit Rainer Niersmann am Montag, 25. März, 9 Uhr, sind beim Service-Center im Erdgeschoss des Rathauses, Peter-Plümpe-Platz 12, Kevelaer, Telefon-Nr. 02832/ 122-991, erhältlich. Dank der freundlichen Unterstützung der Volksbank an der Niers können die Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro erworben werden.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelHolzheizkraftwerk: klimafreundlich oder schädlich?
Nächster ArtikelTSV Weeze lädt zur blau-gelbern Nacht ein