GOCH. Zum elften Mal fand das Männerballett-Tanzturnier des Karnevalsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Goch (KFG) im Gocher Kastell statt.

Elf Männerballette aus ganz Nordrhein-Westfalen tanzten um Ruhm und Ehre und versetzen das restlos ausverkaufte Kastell in Ekstase! Geboten wurden fünf Stunden Programm voller Tänze, die es in sich hatten: Frosch Franz Josef aus Kellen, der von James Bond gerettet werden musste, Bankräuber aus Viersen mit eigenen „Wibbels“ Dollar Noten, Astronauten, die zum Mars reisten, Bauarbeiter und Gaukler aus Goch, Beach Boys aus Emmerich, blau Perückte aus Kendenich, der Bachelor, der in Griethausen von Amors Pfeil getroffen wurde, beleuchtete Baseballschläger von Rockabilly-Tänzern aus Straelen, tanzende Bienen aus Neunkirchen Seelscheid und der neue Schützenkönig in Altkalkar wurden gefeiert: Männer in Tutu – die ein bisschen durch die Gegend hüpfen – das ist nur noch Klischee!
Alle elf Gruppen lieferten den Zuschauern eine grandiose Show mit Hebefiguren, die es in sich hatten, perfekte Choreographien und vor allem: Viel Spaß an der Sache! Außer Konkurrenz tanzen zudem noch die Prinzengarde aus Straelen und das hauseigene Männerballett des KFG, das das Publikum nochmal von den Stühlen holte. „Ich bin zum ersten Mal hier gewesen und konnte mir im Vorfeld überhaupt nichts darunter vorstellen“, so ein Zuschauer nach der Veranstaltung „aber das war ja wohl der Hammer!“ Die Jury, bestehend aus Manuela Wurtmann, Hilla Heien, Carina Riering, Marco Elbers, und Larissa Daniels-Schäfer, hatte an diesem Abend mit Sicherheit den schwersten Job. Selten gab es ein dermaßen starkes Teilnehmerfeld. „Also wir wollten weder mit der Jury tauschen, noch wie das Ganze hier heute Abend ausgehen wird“, so Birgit Heutgens und Katja Jansen, die das Turnier von Beginn an organisieren und moderieren. Gut, dass es beim Männerballett-Turnier des KFG keine Verlierer gibt. Wer keinen Pokal holt, wird auf jeden Fall Vierter! „Ganz wichtig ist uns, dass es eine Spaßveranstaltung ist“, so die beiden Damen. „Wir wollen alle zusammen einen tollen Abend verleben und wer im Endeffekt gewinnt, ist eigentlich zweitranging.“ Bis spät in die Nacht wurde noch weiter zusammen gefeiert und viele Gruppen haben jetzt schon für das nächste Jahr ihr Kommen zugesagt. Hier die Platzierung des 11. Gocher Männerballetttanzturniers: Platz 1: Die Tanzbienen (Neunkirchen Seelscheid), Platz 2: Fun Factory (Emmerich), Platz 3: 1. Kendenicher Männerballett (Hürth – Kendenich), Pläsierpöttken: IPK aus Herzbuben (Pfalzdorf).

-Anzeige-

NN-Fotos: Rüdiger Dehnen

Vorheriger ArtikelGefundene Leiche aus Hafenbecken identifiziert
Nächster ArtikelHochelten ist auf dem Weg
zum „Willkommensort“