Die jüdische Autorin und Regisseurin Adriana Altaras. Foto: privat

GELDERN. Zu einer Literarischen Lesung mit Adriana Altaras laden der Kunstverein Gelderland und Bücher Keuck am Mittwoch, 20. März, um 20 Uhr in die Aula des Berufskolleg des Kreises Kleve am Nierspark 35 in Geldern ein.

Die jüdische Autorin und Regisseurin Adriana Altaras kommt zum ersten Mal nach Geldern und liest am kommenden Mittwoch aus ihrem Buch: „Die jüdische Souffleuse”.

-Anzeige-

Adriana, die Regisseurin, und Sissele, die Souffleuse, geraten bei den Proben zu einer Mozart-Oper heftig aneinander. Denn Sissele verfolgt ein Ziel, das gar nichts mit dem Theater zu tun hat, aber sehr viel mit Adriana: Jahrzehntelang hat sie vergeblich nach ihren Verwandten gesucht, die nach dem Zweiten Weltkrieg in alle Winde zerstreut wurden. Sie ist überzeugt, nur Adriana kann ihr jetzt noch helfen! Mit hinreißender Tragikomik erzählt dieser Roman von den Absurditäten des Theateralltags und der abenteuerlichen Reise dieser beiden Frauen.

Adriana Altaras ist die Tochter ehemaliger jüdischer Partisanen aus dem heutigen Kroatien. Nach einer abenteuerlichen Flucht kam sie 1967 mit ihren Eltern nach Deutschland, studierte schließlich nach dem Abitur Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin.

Nach einem Studienaufenthalt in New York City arbeitete sie in Gastengagements als Schauspielerin am Maxim-Gorki-Theater und an der Freien Volksbühne in Berlin sowie in Stuttgart, Konstanz und Basel. Anfang der 1980er Jahre erhielt sie erste Filmrollen. Im Kino war sie vor allem in Filmen von Rudolf Thome zu sehen, mit dem sie seit den 1980-er Jahren zusammenarbeitete. 1988 erhielt sie für ihre Rolle in Thomes Film „Das Mikroskop” den Deutschen Filmpreis.

Neben der Theater- und Filmarbeit war sie für Steven Spielbergs Shoah Foundation als Interviewerin tätig und als Dozentin an der HdK im Bereich Musicaldarstellung. Sie schreibt regelmäßig in Zeit Online in der Kategorie Freitext, unter anderem im Mai 2016 Ausflug ins Land der Dichter und Henker.

Regina Schilling drehte nach der Buchvorlage von Adriana Altaras über sie den Film „Titos Brille” (2014), in dem sie auf der Suche nach ihrer familiären Vergangenheit durch ihre kroatische Heimat reiste.

Der Eintritt zur Lesung beträgt im Vorverkauf 13,20 Euro, ermäßigt 9,90 Euro, an der Abendkasse 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Karten sind bei Bücher Keuck in Geldern erhältlich.

Vorheriger ArtikelFeiern, genießen und entdecken
Nächster ArtikelDurchblick Konferenz war erfolgreich