REES. Die Reeser nutzen ihre Stadtbücherei am Markt gerne und oft – so lautet das Fazit über die Auswertung der Nutzungsstatistiken. Demnach kamen 26.952 Besucher in das Büchereigebäude, um dort Medien auszuleihen oder um die Räumlichkeiten zum Lesen oder zum Lernen zu nutzen.

Insgesamt 120.489 Medien wurden im vergangenen Jahr entliehen. Darunter fallen Romane, Kinderbücher, Sachbücher und Zeitschriften, aber auch DVDs, Hörbücher und Spiele. Durchschnittlich hat damit im vergangenen Jahr jeder Einwohner aus Rees 5,5 Bücher, Hörbücher oder andere Medien aus der Stadtbücherei ausgeliehen. „Damit ist die Nutzung unseres Medienbestandes im Vergleich zu den letzten fünf Jahren weiterhin stabil“, freut sich Thomas Dierkes, Leiter der Reeser Stadtbücherei.

-Anzeige-

Noch erfreulicher ist, dass die Nutzung der „Onleihe“ wächst. Im Verbund mit 17 anderen Bibliotheken können die Nutzer der Stadtbücherei Rees unter www.onleihe-niederrhein.de aus einem Angebot von 25.179 eBooks und anderen elektronischen Medien wählen. Im vergangenen Jahr wurden hier 7.529 elektronische Medien ausgeliehen. 2017 lag diese Zahl noch bei 5.923, was einen Zuwachs von 27 Prozent bedeutet. Auch die andere Dienstleistungen der Stadtbücherei wie die „Fernleihe“ oder die Online-Datenbanken werden rege genutzt. Über die Option „Fernleihe“ wurden bei der Stadtbücherei Rees 182 Bücher aus anderen Bibliotheken bestellt. „Dieser Service wird vor allem von Schülern für Facharbeiten genutzt“, weiß Dierkes.

Im vergangenen Jahr fanden insgesamt 134 Veranstaltungen in der Stadtbücherei statt, dazu kamen die vom Büchereiteam organisierten Büchermärkte im Bürgerhaus und auf der Rheinpromenade. Darüber hinaus stand im Rahmen des Rheinfestes die Durchführung der Spielemesse im Bürgerhaus auf dem Programm und auch der Schülerschreibwettbewerb der Stadt Rees (Tom-Sawyer-Preis) wurde federführend durch die Stadtbücherei Rees betreut. In die Bücherei selbst kamen 33 Schulklassen oder Kindergartengruppen, dazu fanden vier Lesungen für Erwachsene, eine Schreibwerkstatt für Jugendliche, drei Vorlesewettbewerbe und über 80 Vorlesestunden zur frühkindlichen Leseförderung statt.

Unter den meistausgeliehenen Büchern befinden sich immer noch die Harry-Potter-Bücher sowie die Bände von Greg’s Tagebuch, aber auch Romane von Charlotte Roth und von Lucinda Riley. Insgesamt stehen auf den drei Etagen der Stadtbücherei 31.976 Bücher und andere Medien in den Regalen. Von diesen wurden im vergangenen Jahr 3.238 neu angeschafft.

Vorheriger Artikel„Die Karten stehen gut“
Nächster ArtikelNeues Wohnquartier entsteht am Uedemer Laurentius-Heim