Strom selbst produzieren

Stadtwerke Rees und Volksbank Emmerich-Rees bieten Photovoltaik-Lösung

Partner für den „Sonnenstrom“: Stadtwerke-Chef Wolfgang Punessen, Vertriebsleiterin Mareike Terlinden, Volksbank-Kreditleiter Peter Schau und Volksbank-Chef Harald Zitter (v. l.). NN-Foto: MB

REES. In Emmerich ist das Projekt „Mein Sonnenstrom“, ein Kooperationsprodukt zwischen der Volksbank Emmerich-Rees und den örtlichen Stadtwerken, vor mehr als einem Jahr angelaufen. 25 Photovoltaikanlagen wurden im Zuge dessen bislang installiert. Nun bekommt auch Rees den „Sonnenstrom“. Neben Kundenbindung geht es auch um einen Beitrag zum Umweltschutz, sagt Wolfgang Punessen, Geschäftsführer der Reeser Stadtwerke.

Bei „Mein Sonnenstrom“ sollen Interessenten ihren Strom mittels Photovoltaik selbst erzeugen, speichern und tanken, dadurch Energiekosten sparen – und zudem einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Wer sich für das neue Angebot entscheidet, „dem bieten wir ein Rundum-Sorglos-Paket“, erläutert Punessen. „Wir kümmern uns um Planung, Montage und Betreuung der Anlage.“ In Kombination mit einem Energiespeicher sollen die Kunden weitestgehend unabhängig sein von schwankenden – und steigenden – Energiepreisen. Benötigter Reststrom wird zu speziellen Sonderkonditionen von den Stadtwerken angeboten. Ein weiterer Vorteil ist die „Alles aus einer Hand“-Garantie, die neben individueller Planung vor Ort und Unterstützung bei Anträgen auch ein 24/7-Monitoring, kostenlose Wartung und Reinigung sowie einen umfassenden Versicherungsschutz durch die Stadtwerke beinhaltet.

-Anzeige-
Kontakt
Stadtwerke Rees: Vertriebsleiterin Mareike Terlinden, Melatenweg 171, Telefon 02851/914010
Volksbank Emmerich-Rees: Berater in der Geschäftsstelle, Dellstraße 1-3, Telefon 02822/770

Die Volksbank Emmerich-Rees ergänzt das Angebot um Finanzierungsangebote mit Konditionen auf Fördermittelbasis (Stichwort KfW-Zinssatz) für ein Darlehen am Tag des Antrags. Auch diese sind „individuell auf den Kunden zugeschnitten“, betont Peter Schau, Leiter der Kreditabteilung der Volksbank.

Laut Punessen kostet eine Photovoltaikanlage zwischen 10.000 und 12.000 Euro, weitere 3.000 bis 4.000 Euro würden für den optionalen Speicher fällig. Bei einer Laufzeit der Finanzierung von 15 Jahren hätte sich die Anlage, mit der die Kunden dann ihren eigenen Strom produzieren, laut Schau amortisiert, „bei 20 Jahren Laufzeit bliebe für den Kunden bereits ein kleines Plus“.

Vorheriger ArtikelBergman tritt als EWG-Chef zurück
Nächster ArtikelRekorde bei der „Job4U?“