Sozialpolitische Verantwortung und caritativer Auftrag zugleich

Seit 50 Jahren unter dem Dach des Cartisverbandes Moers-Xanten, das Jubiläum wird gefeiert

KREIS WESEL. „Wir bauen das weiter, was gestern gelungen an den Start gegangen ist. Mit Freude schauen wir auf das, was heute gut läuft“, schreibt der Caritasverband Moers-Xanten in seiner Festschrift zum 50-jährigen Bestehen unter der Überschrift „Heute ist morgen schon gestern“.

Ein Aufgabenfeld der Caritas-Mitarbeiter ist die Betreuung von Senioren.                                                         Foto: Caritas

Ein Hinweis auf die schnelllebige Zeit? Ein Statement, sich ständig den veränderten Lebenssituationen zu stellen und trotzdem den Wurzeln treu zu bleiben, für Menschen da zu sein, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Der Caritasverband ist sehr breit aufgestellt, das machte Vorstandsvorsitzende Brunhild Demmer in einer Pressekonferenz deutlich. Einerseits ist der Verband ein eingetragener Verein, gegründet um verschiedene caritative Aktivitäten zu bündeln, mit Bekenntnis zur katholischen Kirche. Gleichzeitig spricht Brunhild Demmer von einem „mittelständischem Unternehmen“, das die „Wirtschaftlichkeit und Konkurrenzfähigkeit seiner Dienstleistungen als stetige Herausforderung annehmen muss“. Dabei gibt es nicht nur Verantwortung gegenüber Menschen in Not, die Hilfe brauchen – der Caritasverband vertritt gerade diese Randgruppe der Gesellschaft, verleiht ihnen eine Stimme bei politischen Gestaltungsprozessen. Gleichzeitig ist der Verband mit rund 1.000 Mitarbeitern einer der größten regionalen Arbeitgeber im sozialen Bereich.
Diese Mitarbeiter betreuen rund 6.000 Personen, alleine 2.000 Menschen in der ambulanten Krankenpflege, täglich werden 1.380 Menschen versorgt. 1.500 Kinder sind bei der Schulbetreuung an 14 Grundschulen und drei weiterführenden Schulen in der Obhut der Caritas. 1.800 Menschen ohne Job suchen Hilfe bei den Caritas-Beratern.

-Anzeige-
In allen Kommunen des Verbandsgebietes dgibt es Anlaufstellen der Caritas.
Foto: Auszug aus der Festschrift

1.200 Menschen brauchen Hilfe durch das sozialpsychiatrische Zentrum. 1.000 Menschen sind wohnungslos und Existenz bedroht und brauchen viel mehr als nur ein Dach überm Kopf. 900 Geflüchtete mit Bleibestatus sind auf Unterstüzung durch die Caritas angewiesen. Beeindruckende Zahlen und noch mehr bewegt jeweils das Einzelschicksal, das dahinter steht. Diesen Aufgaben gerecht zu werden, ist eine Herausforderung für die 1.000 professionellen Mitarbeitern, die von zahlreichen Ehrenamtlern unterstützt werden. Kein Hilfesuchender wird abgewiesen, Religion oder Status spielen keine Rolle. Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren können die Angebote des Caritasverbandes meist ortsnah nutzen.

 

50-Jähriges Jubiläum

Der Geburtstag am 26. Februar war Anlass für einen Rückblick:
1969 Gründung durch Probst Hermann Feldhaus
1972 Eugen Serafim ist der erste hauptamtliche Geschäftsführer, der bis Mai 1999 den Verband geprägt hat
1999 Graf von Spee übernimmt die Geschäftsführung
2004 Henric Peeters übernimmt die Geschäftsführung
2017 Erstmalig werden die beiden hauptamtlichen Vorstände Brunhild Demmer und Berthold Grunenberg berufen

Festwoche

Im Juni wird das Jubiläum im Rahmen einer Festwoche vom 24. bis 30. Juni gefeiert
Am 25. Juni wird in der Stadthalle Rheinberg Minister Karl-Josef Laumann einen Vortrag halten „Der Mensch im Mittelpunkt – eine Herausforderung für die Pflegepolitik in NRW?“
Am 30. Juni wird ein gemeinsamer Abschlussgottesdienst im Xantener Dom gefeiert.

50 Jahre Caritsasverband Moers-Xanten

Der Caritasverband Moers-Xanten e.V. betreibt ein starkes Netz professioneller Einrichtungen und Dienste in den Städten und Gemeinden Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Alpen, Sonsbeck und Xanten. Gegründet wurde der Caritasverband Moers-Xanten e.V. am 26. Februar 1969.
Der Verband wird seit 2017 von einem zweiköpfigen hauptamtlichen Vorstand geführt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus der Vorstandsvorsitzenden Brunhild Demmer und dem Finanzvorstand Berthold Grunenberg

 

Vorheriger ArtikelNahverkehrsangebote über zehn Jahre gesichert
Nächster ArtikelMusik in der Alten Kirche
mit Hans Martin Stier