Waldhotel soll im November
seine Wiedereröffnung feiern

Projekt ist wesentlicher Bestandteil des Masterplans Hochelten

ELTEN. Mit Verzögerungen kennt er sich aus: Zwischen Frühjahr 2017 und Anfang 2018 herrschte Baustopp am Waldhotel Hochelten, ehe Besitzer Frank Gesthuizen „endlich“ die Baugenehmigung erhielt. Damit konnten die Arbeiten weitergehen. Seitdem hat sich einiges getan, wie er nun interessierten Eltener Bürgern bei einem Rundgang, zu dem die Emmericher CDU eingeladen hatte, verkündete.

Mark Italiaander erläutert interessierten Eltenern bei einem Rundgang die Pläne zum Waldhotel und den Fortgang der Arbeiten.

Den vor einem Jahr angepeilten Eröffnungstermin im Frühjahr wird Gesthuizen zwar nicht realisieren können, „aber in diesem Jahr soll es fertig werden“, betonte er gegenüber den Teilnehmern der Baustellen-Besichtigung. „Ich hoffe, dass wir im November eröffnen können.“

-Anzeige-

Gesthuizen richtet ein Hotel mit neun Zimmern und 23 bis 24 Betten ein. Die Zimmer für zwei bis fünf Personen liegen auf den Etagen zwei, drei und vier. Hinzu kommt unterm Dach die Hochzeitssuite. Im ersten Stock entsteht das zentrale Element des Baus: Ein Restaurant für rund 100 Gäste mit großer Fensterfront sowie einer großzügigen Außenterrasse – und dem schönen Blick über das Rheintal. Die 40 Quadratmeter große Küche, gleich neben der Bar gelegen, wird offen gestaltet, auch ein Speiselift nach unten ist einge­plant. Dort befindet sich im Souterrain die neue Lounge. „Hier können Gesellschaften auch ihre Feiern abhalten“, sagt Gesthuizen. Im Weinkeller können beispielsweise Weinproben stattfinden, der Raum bietet Platz für eine lange Tafel.

Neben Restaurant und Hotel plant Gesthuizen auch ein Sportangebot auf dem Eltenberg, das sich vor allem an Radfahrer und Mountainbiker richten soll – das Konzept wird noch erarbeitet. Dafür sollen in einem Anbau am Hang neben einem Teehaus und multifunktionalen Tagungsräume auch Duschen und Umkleideräume gebaut werden.

Das Waldhotel ist wesentlicher Teil des Masterplans Hochelten, zu dem unter anderem auch die neue Tourist-Info gehört; hier soll der Bau Anfang April auf dem derzeitigen Parkplatz starten. Bis Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, die Tourist-Info mit Aufenthaltsqualität dann über eine öffentliche WC-Anlage und ein 24-Stunden-Terminal verfügen. Der Wohnmobilstellplatz soll künftig 16 Stellplätze bieten und im Zuge der Arbeiten in Hochelten hochwertiger gestaltet werden.

Vorheriger ArtikelKarneval Kevelaer 2019
Nächster ArtikelKokubu – The Drums of Japan