GELDERN. Laudator Winfried Rinass, Brudermeister der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hartefeld, ließ keinen Zweifel offen. „Ich kenne keinen Menschen, der mehr Zeit in Vereine und Gruppen investiert. Du hast diese Auszeichnung mehr als verdient”, hob er in seiner Laudatio für Claudia Degenhardt hervor. Die Hartefelderin wurde am Altweibertag mit dem 34. Gelderschen Draak der KKG für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Mit großer Begeisterung feierte die karnevalistische Familie aus Geldern und Umgebung die neue Ordensträgerin im Gelderner Bürgerforum.

Die Piccolinis der KKG Geldern bezauberten mit ihrem fröhlichen Zirkustanz die Gäste im Bürgerforum.

Die Gastgeber, Bürgermeister Sven Kaiser, die KKG-Vorsitzende Christiana Plaumann und Patrick Tekock, Regionalmarktleiter der Sparkasse Krefeld, begrüßten zu Beginn der Verleihung, die von Herbert van Stephoudt gelungen moderiert wurde, die Ehrengäste, Drachentöchter und Abordnungen der Karnevalsvereine aus Geldern, Veert, Hartefeld, Issum, Kapellen, Pont, Achterhoek und Veert, die in das Bürgerforum gekommen waren, um die frisch gekürte Drachentochter mit „Helau” hochleben zu lassen. Laudator Winfried Rinass fasste die Verdienste von Claudia Degenhardt zusammen. So sei die Drachentochter, die gebürtig aus Walsum stammt, aus der Bruderschaft ihrer Wahlheimat Hartefeld nicht mehr wegzudenken. Hier ist sie unter anderem Regisseurin der Theatergruppe, Schriftführerin, Mitglied der Damenschießgruppe, sie hilft bei den Veranstaltungen der Bruderschaft am Grill, bei Auf- und Abbau sowie Dekoration, und bei der Durchführung des traditionellen Nikolausrundgangs. Zudem ist sie seit vielen Jahren in der Jugendarbeit aktiv, unter anderem bei den Hartefelder Pfadfindern, und ist als Mitglied des Ortsauschusses der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena Mitorganisatorin des Hartefelder Pfarrfestes. Im Martinskomitee organisiert sie die Haussammlung und hilft beim Packen der Martinstüten. Ihre große Liebe zu Karneval lebt sie als langjähriges Mitglied von Blau-Weiß Hartefeld – im Elferrat, als Teilnehmerin des Hartefelder Rosenmontagszuges und auch als Karnevalsprinzessin in der Session 2010/11. „Deine für den Ruhrpott so bekannte Unkompliziertheit zeichnet dich aus”, betonte Winfried Rinass. „Du bist ein Hans Dampf in allen Gassen und ich frage mich oft: Wie machst du das eigentlich?” Er freue sich für sie über die Würdigung ihrer Verdienste und schloss seine persönlichen Worte mit einem Appell an die neue Drachentochter: „Mach weiter so, Claudia! Wir brauchen Dich noch lange!”

-Anzeige-
Winfried Rinass hielt die Laudatio auf die 34. Ordensträgerin.

Mit der Übergabe des silbernen Draak-Anhängers und des Schecks der Sparkasse Krefeld über 500 Euro wurde die Preisverleihung dann offiziell. Sichtlich gerührt bedankte sich Claudia Degenhardt für diese Auszeichnung und bei allen Menschen, die sie in ihrem Engagement unterstützen, allen voran ihr Mann Klaus. Die 500 Euro wird sie an das Schulmaterialmagazin der Gelderner Tafel spenden, denn Hilfe für Kinder ist ihr seit langem ein großes Anliegen. Begleitet vom Beifall des Publikums und dem Gesang ihrer Drachenschwestern wurde Claudia Degenhardt in den Kreis der Draak-Preisträgerinnen aufgenommen. Anschließend gratulierten die Tollitäten mitsamt Gefolge der neuen Drachentochter, allen voran Prinz Fabian aus Hartefeld, der mitsamt Blau-Weiß-Vorstand und der Blaulichtgarde die Bühne eroberte und mit einem fetzigen Showtanz das Stimmungsbarometer steigen ließ. Mit vielen weiteren Beiträgen der befreundeten Karnevalsvereine wurde die neue Drachentochter gebührend gefeiert, die am Rosenmontag natürlich im Hartefelder Karnevalszug dabei sein wird.

Vorheriger Artikel„Unhaltbare Missstände am Bahnhof“
Nächster ArtikelDreigestirn erobert das Wachtendonker Rathaus