Helau! Das Appeldorner Kinderprinzenpaar Thilo I. und Emilia I. nach der Proklamation. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

APPELDORN. Der Karneval liegt ihnen einfach im Blut: Prinz Thilo I. und Prinzessin Emilia I. standen bei ihrer Proklamation zum Kinderprinzenpaar in Appeldorn an Altweiber wie ganz selbstverständlich auf der Bühne und riefen ihren Eltern, Klassenkameraden, Freunden und allen Narren ein dreifaches „Appeldorn Helau!” zu.

Die beiden sind jedoch trotz ihres noch jungen Alters schon sehr karnevalserfahren. „Ich habe vor drei Jahren schon meine ältere Schwester als Karnevalsprinzessin bei ihren Auftritten begleitet. Das hat mir sehr gut gefallen, weil alle so gut drauf waren und mitgemacht haben”, erzählte die neunjährige Emilia. Seitdem hegte die Tänzerin des Appeldorner Karnevalsclubs den Traum, einmal selbst als Karnevalsprinzessin im Mittelpunkt zu stehen.

-Anzeige-

Ganz ähnlich verlief es auch bei Thilo, dessen Schwester vor zwei Jahren Prinzessin war. „Ich habe gesehen, dass das ganz viel Spaß macht und freue mich jetzt sehr, dass ich das auch mal machen darf”, meinte der 10-Jährige, der in diesem Jahr allerdings für eine Neuheit im Appeldorner Brauchtum gesorgt hat. Zum ersten Mal hat er als Kinderkarnevalsprinz ein hölzernes Zepter bekommen. „Das hatte ich mir gewünscht, weil die großen Prinzen das auch haben”, sagte Thilo. Ein Schreiner erfüllte ihm seinen Wunsch. Das Zepter kommt nach einem Jahr aber nicht etwa in den Schrank. „Er wird es im nächsten Jahr dem nächsten Kinderkarnevalsprinzen übergeben und der wiederum seinem Nachfolger, so dass das Zepter von Jahr zu Jahr weitergereicht wird”, erklärte Heike Rodermond, Vorsitzender des Kinderkarnevalskomitees (KKK) in Appeldorn.

„Wenn man in die strahlenden Gesichter schaut, sieht man,
dass sich das ganze lohnt”

Neben Rodermond führte Kalkars Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz die feierliche Proklamation des Appeldorner Kinderprinzenpaares am vergangenen Donnerstag durch. „Ich habe euch ja bereits auf Terminen kennengelernt und kann sagen: Ihr macht das so souverän und gibt eine super tolle Vorstellung ab”, lobte Schulz. Dankend erwähnte sie aber auch die Eltern des Kinderprinzenpaares. „Dass Kinder gerne einmal Prinz oder Prinzessin werden wollen, ist verständlich, aber dazu gehört eine ganze Menge Einsatz der Eltern”, sagte Schulz und ergänzte: „Wenn man in die strahlenden Gesichter schaut, sieht man aber, dass sich das Ganze lohnt.”

Das Kinderprinzenpaar Thilo I. und Emilia I. haben ihre ersten Verpflichtungen bereits mit Begeisterung absolviert. Auf einen Termin freuen sie sich aber ganz besonders: Auf den Karnevalszug am Veilchendienstag ab 10 Uhr in Appeldorn.

Vorheriger ArtikelPolizei sucht Eigentümer sichergestellter Beute
Nächster Artikel51-Jährige Fahrerin schwer verletzt, Auto brennt aus