TTV holt ein nationales
Großereignis nach Rees

Die Deutschen Meisterschaften der Schüler finden am 9. und 10. März statt. Es gibt eine Live-Übertragung an beiden Turniertagen im Internet.

Der Vorstand und das Organisatoren-Team vom TTV Rees-Groin sind voller Vorfreude auf die Deutschen Meisterschaften der Schüler in der Reeser Dreifachturnhalle. NN-Foto: M. Scholten

REES. Der TTV Rees-Groin beschenkt sich zum 70. Vereinsjubiläum selbst und holt ein nationales Großereignis in die Rheinstadt: Am kommenden Wochenende richten die Reeser die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis für Schüler aus. Dann ermitteln die landesweit besten 48 Mädchen und 48 Jungen im Alter von zehn bis 15 Jahren in der Dreifachturnhalle des Reeser Schulzentrums die Deutschen Meister im Einzel und Doppel.

Unterstützt von einem prominenten Überraschungsgast eröffnet Bürgermeister Christoph Gerwers am Samstag, 9. März, um 8.45 Uhr das Turnier. Im Anschluss starten die Gruppenspiele der Schülerinnen, ab 16 Uhr folgen die ersten K.o.-Spiele in der Hauptrunde. Am Sonntag, 10. März, wird ab 9 Uhr um die Titel gespielt. Zur Siegerehrung gegen 14.30 Uhr kommt unter anderem Ex-Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Die Klever SPD-Politikerin gehört zu den Spendern von Pokalen.

-Anzeige-

Der Eintritt in die Dreifachturnhalle am Westring ist frei. Der TTV Rees-Groin freut sich allerdings über Spenden für die eigene Jugendarbeit. Besucher können die Spiele an bis zu zwölf Tischtennisplatten verfolgen und sich zwischendurch in der Cafeteria stärken. Über den Live-Stream von www.sportdeutschland.tv werden an beiden Tagen viele Partien im Internet gezeigt.

„Seit einem Jahr haben der Vorstand und weitere Mitglieder viel ehrenamtliche Arbeit investiert, damit der TTV Rees-Groin zum 70. Geburtstag eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen kann“, sagen die Vorstandsmitglieder Jörn Franken und Marcel Dahmen.

nfang 2018 bewarb sich der Verein beim Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften und setzte sich gegen fünf Mitbewerber aus NRW durch. „Pluspunkte waren die sanierte Dreifachturnhalle mit ihren sehr guten Spielbedingungen und einem guten WLAN dank Glasfasernetz, aber auch die unmittelbare Nähe der Sportstätte zu den Hotels“, weiß Franken.

Mehr als 200 Hotelzimmer wurden von den Spielern sowie deren Trainern und Angehörigen gebucht. Die Hotelküchen bereiten für ihre sportlichen Gäste besonders vitaminreiche und gesunde Mahlzeiten zu.

Zeitplan und Live-Übertragungen
Den gesamte Zeitplan des Turniers und das digitale Programmheft gibt es unter www.ttv-rees-groin.de; dort sind am 9. und 10. März auch die Live-Übertragungen und die stets aktualisierten Ergebnisse aller Spiele zu finden.

Um sich für die Meisterschaften in Rees zu qualifizieren, bestritten die Schülerinnen und Schüler einen langen Weg. Sie mussten sich über Kreis- und Bezirksmeisterschaften auch in ihren jeweiligen Landesverbänden gegen die Konkurrenz durchsetzen. „Leider konnte sich niemand aus Rees oder den Nachbarstädten qualifizieren“, sagt Jörn Franken, „dennoch profitieren alle Spieler der Region davon, dass sie Deutschlands beste Spieler hautnah erleben dürfen. Bestimmt ein Drittel der jungen Teilnehmer spielt schon jetzt auf Oberliga-Niveau.“

Als Top-Favorit des Turniers gilt Mike Hollo, der unlängst im Alter von 14 Jahren jüngster bayerischer Tischtennis-Meister aller Zeiten wurde und aktuell die Nummer drei in der U15-Weltrangliste ist.

Die intensiven Vorbereitungen der Deutschen Meisterschaften haben die Reeser „TTV-Familie“ eng zusammengeschweißt. Ohnehin erlebt der Verein momentan eine große Tischtennis-Euphorie: Die Anfängergruppe ist mit 25 Kindern gut besucht, die neugegründete Hobby-Gruppe für Erwachsene steht ebenfalls regelmäßig an der Platte. Auch die Mannschaften fahren viele Siege ein, obwohl zahlreiche Teams im vergangenen Jahr aufgestiegen sind und der Klassenerhalt nicht immer leicht ist.

Angesichts vieler ehrenamtlicher Arbeitsstunden und mancher Spende von lokalen und überregionalen Sponsoren ist der TTV Rees-Groin zuversichtlich, die Deutschen Meisterschaften mit einem „kleinen Überschuss“ abschließen zu können. „Das Geld soll dann in eine ordentliche Helferfete am 27. April investiert werden“, sagt Franken – und fügt hinzu: „Die Fete findet aber auch ohne Überschuss statt!”

Vorheriger ArtikelKarneval Wachtendonk 2019
Nächster ArtikelUnbekannter schlägt 61-Jährigen nieder und fordert Geld