KiRaKa zu Besuch in Issum

Der KinderRadioKanal des WDR ist eine Woche zu Besuch in der 4a der Brüder-Grimm-Schule

ISSUM. Sich einmal selbst im Radio hören, dort wo sonst immer die angesagtesten Lieder laufen und die Radiomoderatoren Scherze machen. Dieser Wunsch geht für die Klasse 4a der Brüder-Grimm-Schule gerade in Erfüllung.

Christina Pannhausen ist Reporterin beim KiRaKa und bereitet gerade gemeinsam mit den 22 Schülern der 4a verschiedene Aufnahmen vor, die ab heute, 19.04 Uhr im KiRaKa ausgestrahlt werden. Im Moment bereitet die Klasse ein Rätsel vor, bei dem die Zuhörer eine Person erraten sollen: „Mich kennen heute einige Leute nicht mehr”, verrät John. Lina ergänzt: „Ich bin ein Mann und ich kam aus Dresden.” Immer wieder kommen neue Vorschläge von den Schülern, die John und Lina ganz professionell in das Aufnahmegerät von Pannhausen einsprechen: „Die Nazis mochten meine Bücher nicht und deswegen wurden sie verbrannt”, ist ein weiterer Tipp von den beiden. Schon eine Ahnung, um wen es sich handelt? John hat einen weiteren Tipp: „Ich habe Kinderbücher geschrieben” und Lina ergänzt, „in einem Buch habe ich über Mädchen geschrieben, die es zweimal gibt.” Beinahe wäre das Wort „Zwilling” schon herausgerutscht. Genau, die Lösung des Rätsels ist Erich Kästner.

-Anzeige-

Musik für die Charts Neuvorstellungen

KiRaKa Reporterin Christina Pannhausen nimmt mit John und Lina zusammen die Hinweise für ein Rätsel auf. NN-Foto: Dickel

Dreimal kommt das Team des KiRaKa insgesamt an die Brüder-Grimm-Schule und am Freitag dürfen drei Kinder, Mia, Eva und Jan, sogar nach Köln in das WDR-Funkhaus fahren, um dort live im KiRaKa-Studio an einem Ratespiel teilzunehmen. Klar, dass die Aufregung da schon groß ist. Die Brüder-Grimm-Schule ist alle vier Jahre immer bei der Kinderradionacht dabei, weswegen der Kontakt zum WDR besteht, wie Klassenlehrerin Andrea Drzewiecki, erklärt: „So wurden wir angesprochen, ob wir an dem Projekt teilnehmen möchten und waren natürlich direkt Feuer und Flamme.” Währenddessen dürfen die 22 Schüler Musik hören. Pannhausen hat drei verschiedene Titel mit dabei, die die Kinder sich anhören dürfen, um dann gemeinsam darüber abzustimmen, welches Lied in die Charts Neuvorstellungen mit hineinsoll. Als Erstes läuft „Swan Song” von Dua Lipa. Einige Kinder wippen mit, das Lied kommt ganz gut an. Das nächste Lied ist ein Deutsches: „Tanz der Moleküle” von Mia. Direkt danach gehen viele Daumen nach unten. Das Lied bekommt keine einzige Stimme. Bleibt also nur noch das dritte Lied. Für „Dreamer” von Martin Garrix featuring Mike Yung stimmen dann auch wirklich die meisten Kinder ab. Während sie sich das Lied im Ganzen noch mal anhören, wird dazu getanzt und die Viertklässler haben sichtlich Spaß.

Bevor es aber nach draußen geht, um eine Reportage zu erstellen, macht Pannhausen noch eine Umfrage mit den Kindern. Sie möchte wissen, was Freundschaft für sie bedeutet. Viele sind sich einig: „Freundschaft ist alles für mich.” Aber auch differenzierte Aussagen kommen von einigen Schülern: „Ich finde es toll, dass, auch wenn ich mich mit meinen Freunden mal streite, am nächsten Tag alles wieder tutti frutti ist”, erklärt einer der Viertklässler. Eine andere Schülerin bringt es auf den Punkt: „Ich finde, Freunde gehören einfach zum Leben dazu.” Die Reporterin des KiRaKa ist begeistert von der tollen Mitarbeit der Schüler, erklärt ihnen aber auch direkt, dass nicht immer alles gesendet werden kann: „Wir haben nur eine begrenzte Zeit und da muss ich dann manchmal etwas weglassen. Das ist aber dann nicht böse gemeint.” Dass die Schüler alle einen tollen Job gemacht haben, können alle Hörer bis Samstag ab 19.04 Uhr beim KiRaKa hören.

 

Vorheriger ArtikelWir streiken, bis ihr handelt!
Nächster Artikel„Anarchie“ in der Niederrheinhalle in Wesel