Verkehrsverein Straelen:
Kein Stadtfest 2019 in Straelen

STRAELEN. Der Verkehrsverein Straelen wird in diesem Jahr kein Stadtfest organisieren beziehungsweise in Auftrag geben. Das gaben die Vorsitzenden Martin van Bebber und Stefan Terheggen heute bekannt.
Schon im September 2017 hatte der Verkehrsverein der Politik signalisiert, dass er neben der personellen Unterstützung aus den Bereichen Stadtmarketing, Baubetriebshof und Ordnungsamt auch finanzielle Unterstützung benötigt, um die bestehenden Veranstaltungen zu sichern sowie die Qualität zu halten. Seit 2009 erhält der Verkehrsverein Straelen keine finanzielle Unterstützung mehr aus dem Haushalt der Stadt Straelen, um Veranstaltungen wie den Frühlingsblumenmarkt, die Schnäppchenmärkte, Straelen Live, das Couch‘n‘Concert und das Stadtfest zu finanzieren.
Straelen Stadtfest mit dem Straelener Blumenmädchen Diana Maes. NN-Foto: Gerhard Seybert
Im November 2018 hatte der Verkehrsverein aus diesem Grund den Antrag um eine einmalige finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro an den Rat der Stadt Straelen gestellt,  die Entscheidung darüber wurde von der Politik auf die erste Ratssitzung in 2019 (Ende März) vertagt. Für den Verkehrsverein fehlt damit die Zeit für die Organisation eines guten Stadtfestes. „Niemand kann von uns verlangen, mit privatem Kapital in Vorleistung zu gehen, um dann eventuell auf den Kosten sitzen zu bleiben, da die Politik sich gegen einen Unterstützung entscheidet“, heißt es in der Erklärung der beiden Vorsitzenden, die das komplette finanzielle Risiko tragen und für jede Veranstaltung, die der Verkehrsverein organisiert, haften. Zwar hätte ein Straelener Unternehmer seine finanzielle Unterstützung zugesagt, sollte die Politik sich gegen die Freigabe der Mittel entscheiden, doch als Verkehrsverein wolle man die Straelener Unternehmer nicht dauerhaft mit weiteren „Satdtfestkosten“ belasten. „Hier haben wir die Sichtweise, dass unsere Stadt in der Verantwortung steht“, erklären die Vorsitzenden und weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Durchführung des Stadtfestes für viele Straelener Vereine (Musik-, Sport- und Gesangsvereine sowie GKG) eine gute und sehr wichtige Einnahmequelle ist.

Seinen Antrag auf finanzielle Unterstützung hat der Verkehrsverein mittlerweile zurück gezogen. „Dass die Arbeit des Verkehrsvereins auf so wenig Wertschätzung und Unterstützung trifft, bedauern wir“, betonen Martin van Bebber und Stefan Terheggen. „Wir akzeptieren dies, das führt aber bei uns wenigen ehrenamtlich tätigen Personen zu einer so großen Demotivation, das sich bei den bevorstehenden Vorstandsneuwahlen, beide Vorsitzende nicht zur Wiederwahl stellen werden und auch potenzielle Vorstandsnachfolger ihre Kandidatur zurückzogen haben. Die Zukunftsfrage des Vereins wird gestellt werden und damit auch die Frage, was aus allen Veranstaltungen, die der Verkehrsverein organisiert, ab spätestens 2020 wird. Mit den noch vorhandenen Mitteln werde man versuchen, die für 2019 geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.
Vorheriger ArtikelVier Drogenhändler nach Ermittlungen festgenommen
Nächster ArtikelObdachloser lebensgefährlich verletzt