Neuer Look für die Pfarrgemeinde St. Martinus

Pfarrgemeinde bekommt neue Homepage, neues Logo und neue Öffnungszeiten

RHEURDT. Schon vor 15 Jahren hatte die Pfarrgemeinde St. Martinus Rheurdt-Schaephuysen-Tönisberg eine eigene Homepage. Damals gehörte die Gemeinde damit zu den Vorreitern. Mittlerweile war die Internetpräsenz allerdings veraltet, weswegen in einem Rundumschlag jetzt sowohl die Homepage als auch das Logo erneuert wurde.

Präsentieren gemein das neue Logo: Pastor Norbert Derrix (links) und Dennis Kesch. NN-Foto: Dickel

Für das Logo war es der Kirchengemeinde wichtig, sich auf ihren Namen zu beziehen: „Wir haben uns für die Mantelteilung als Logo entschieden, allerdings mit einer Besonderheit: St. Martin steht neben dem Bettler und gibt ihm ein Stück seines Mantels ab. Uns war es wichtig, dass beide auf einer Augenhöhe stehen, so wie wir unsere Arbeit mit der Gemeinde auch sehen”, erklärt Pastor Norbert Derrix. Das neu entstandene Logo in den Farben rot und weiß wird jetzt überall verwendet, wie Dennis Kesch, zuständig für die Pressearbeit der Gemeinde, erzählt: „Das Logo ist unser Deckmantel für alle anderen Bereiche und wird sowohl online als auch auf Briefen und im Laufe des Jahres auf der Beschilderung zu sehen sein.”

-Anzeige-

Für die Ausrichtung der neuen Homepage war es der Gemeinde wichtig, klare Strukturen zu setzen: „Wir wollten die Seite etwas ausdünnen und besser strukturieren”, so Kesch. Auf der Startseite wird mit großformatigen Bildern gearbeitet, die auf kommende Veranstaltungen hinweisen. Zudem finden die Besucher direkt die aktuellen Wocheninfos und den Terminkalender sowie die Telefonnummer der Notfall-Seelsorge. Als letzten Punkt sind die Adressen und Öffnungszeiten der drei Pfarrbüros aufgeführt: „So ist die Startseite sehr übersichtlich für unsere Besucher”, erklärt Kesch. Unter dem Punkt „Menü” finden die Besucher der Homepage dann, wie gehabt, alles rund um die Pfarrgemeinde: Aktuelles und Termine, Mitarbeiter und Kontakt, Kirchen und Einrichtungen, Glaube und Erleben und Gruppen und Engagement.

Neue Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Einhergehend mit diesen Änderungen wurden auch die Öffnungszeiten der Pfarrbüros geändert: „Mittlerweile wird vieles per Telefon oder online gemacht, dass hier jemand auftaucht, kommt nur noch selten vor”, so Pastor Derrix. Deshalb habe man sich entschlossen, die Öffnungszeiten des Pfarrbüros Rheurdt (Donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr) und Tönisberg (Mittwoch von 14.30 bis 16.30 Uhr) auf zwei Stunden pro Woche zu begrenzen. Das Pfarrbüro Schaephuysen hat hingegen weiterhin von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Ab dem Frühjahr wird das Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde zudem mit Pater Secil Raj Savarimuthu verstärkt. Bis zuletzt war er als Kaplan in Geldern tätig. Ab April wird er zum Team der Pfarrgemeinde St. Martinus dazukommen.

 

Vorheriger ArtikelWenn die Wiege leer bleibt
Nächster ArtikelBeratungstermin zum Einbruchschutz fällt aus