Drei neue Schützenzüge und
Investitionen in Schießanlage

Jahreshauptversammlung der St.-Martinus-Bruderschaft Elten

Versammlung der Eltener Schützen: (v. l.) Johannes Cornelissen, René Pommerin, Marc Horstmann, Sascha Christoph, Tobias Derksen, Henry Slagmeulen und Frank Elbers. Foto: privat

ELTEN. Die Eltener St.-Martinus-Schützen sind für die Zukunft bestens aufgestellt. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung – der stellvertretende Brudermeister Johannes Cornelissen konnte insgesamt 141 Mitglieder im Kolpinghaus begrüßen – sorgten mehrere Punkte für große Zufriedenheit bei den Anwesenden.

Da wäre zum einem der Punkt „Neuaufnahmen“. Insgesamt 35 neue Mitglieder wurden begrüßt. Aus dem Großteil hiervon bilden sich drei neue Schützenzüge mit insgesamt 28 Kameraden – keiner älter als 22 Jahre. „Die Tatsache, dass wir gleich 35 junge Kameraden in unsere Bruderschaft aufnehmen konnten, macht uns natürlich stolz und zeigt, dass das Schützenwesen weiterhin sehr attraktiv im Dorf ist“, erklärte Henry Slagmeulen. Mit Rick Daniels als Zugführer des neuen Zuges 5 wurde der Urenkel vom ältesten Mitglied des Vereins, Christian Daniels, als Schütze in vierter Generation aufgenommen.

-Anzeige-

Auch bei den Vorstandswahlen wurde deutlich, dass sich die Eltener Schützen für die Zukunft rüsten und der Vorstand deutlich verjüngt wird. So stellten sich mit dem stellvertretendem Brudermeister Johannes Cornelissen und dem 4. Beisitzer Frank Elbers zwei langjährige Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Wahl. Beide wurden für ihre Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

141 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung der Eltener St.-Martinus-Schützen ins Kolpinghaus.
Foto: privat

Zum neuen stellvertretendem Brudermeister wurde der bisherige 1. Kassierer Henry Slagmeulen gewählt. Zuvor konnte dieser noch in Funktion des Kassierers einen ausgeglichenen Kassenbericht 2018 vorstellen. Neu im Vorstand sind Sascha Christoph, der zum neuen 1. Kassierer gewählt wurde, sowie Tobias Derksen als 4. Beisitzer. Da der bisherige stellvertretende Schriftführer Simon Jansen nicht mehr kandidierte, wurde Marc Horstmann zu seinem Nachfolger gewählt. Geert-Jan Janssen (2. Kassierer), Christoph Meisters (2. Beisitzer) und Jens Jansen (stellvertretender Bataillonskommandeur) wurden für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Beim Geschäftsbericht für das vergangene Jahr 2018 blickte Geschäftsführer René Pommerin auf ein gelungenes 90. Jubiläum zurück und lies das Jahr und die Highlights Revue passieren.

Zwei weitere Punkte führten dazu, dass sich die Eltener Schützen auf das Schützenjahr 2019 freuen dürfen: Zum einen der Auftritt der Kölner Kultband „Die Räuber“ am 5. April um 21 Uhr im Eltener Kolpinghaus. Zum anderen wurde den Mitgliedern ausführlich erläutert, dass die in die Jahre gekommene Luftgewehr-Schießanlage modernisiert werden soll. Viel Geld soll hier in die Zukunft investiert werden, um die Eltener Jugendarbeit nachhaltig und erfolgreich weiterführen zu können.

In der Vergangenheit waren immer Mitglieder der Jungschützenabteilung bei Wettkämpfen regional und überregional platziert und holten Titel; selbiges gilt auch für die Seniorenmannschaften. Aus diesem Grunde soll unter Zuhilfenahme einer Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Emmerich-Rees eG demnächst eine Spendenaktion gestartet werden.

Vorheriger Artikel„Gestatten, mein Name ist Gietling!“
Nächster ArtikelWenn die Wiege leer bleibt