Laufen für neue Leuchten im Klever Forstgarten

Der dritte Klever Lichterlauf ist am 29. März nicht nur ein Breitensport-Event

KLEVE. Unter dem Motto „support your city – be part of it” veranstalten Laufsport Bunert und TriFun Kleve am Freitag, 29. März, den mittlerweile dritten Klever Lichterlauf. Und das Motto nehmen die Veranstalter wörtlich. Denn bei diesem Sport-Event geht es für die Teilnehmer nicht allein ums Laufen, sie unterstützen auch die Illuminationen am Klever Forstgarten.

Veranstalter, Sponsoren und Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing freuen sich auf den dritten Klever Lichterlauf im Forstgarten. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Alle Überschüsse aus den Startgeldern fließen in die Erweiterung und Instandhaltung der Beleuchtung. Insgesamt sind bei den vergangenen beiden Veranstaltungen bereits 8.500 Euro zusammengekommen. Das Geld kommt jetzt zum Einsatz. „In den kommenden Monaten werden Teile des alten Forstgartens und der Bereich am Moritzkanal ebenfalls mit modernen und zeitgerechten Leuchten ausgestattet”, sagt van Beek. Bis zum Lauf Ende März werden diese allerdings nicht fertig installiert sein. „Wir hatten das natürlich gehofft, aber leider wird das nicht klappen”, ergänzt van Beek. Trotzdem würden von den Lichtanlagen einige Klever profitieren. „Ich weiß, dass hier viele Leute joggen. Von daher finde ich das eine super Aktion”, sagt van Beek.

-Anzeige-

Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing unterstreicht die Aussage: „Es ist eine tolle Idee von Marco van Beek und dem TriFun Kleve. Mit ihr wird die Verbundenheit zur Stadt Kleve unterstrichen.” Schon jetzt haben die Veranstalter angekündigt, dass der Lichterlauf Fortsetzung findet. „Damit auch in den nächsten Jahren neue Leuchten angeschafft werden können, wird es den Klever Lichterlauf auch 2019 und darüber hinaus geben”, sagt van Beek. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hat dauch die Entwicklung des Klever Lichterlaufes. Denn innerhalb von zwei Jahren haben die Verantwortlichen es geschafft, 1000 Läufer für das Event zu begeistern.

Bei der Veranstaltung 2018 kamen 1069 Läufer ins Ziel. Diese Zahl könnte in diesem Jahr sogar noch geknackt werden, denn es gibt einen neuen, zusätzlichen Schülerlauf. „Hier bieten wir den Grundschülern die Möglichkeit, beim Lichterlauf zu starten. Das war 2018 noch nicht möglich”, sagt van Beek. Ansonsten bleiben die Veranstalter beim altbewährten Konzept. Der Schülerlauf ist der erste Lauf und startet um 17.45 Uhr. Der Startschuss zum Bambinilauf ertönt um 18.10 Uhr. Der zehn-Kilometer-Lauf für Einzelläufer und Staffeln beginnt um 18.30 Uhr. Den Abschluss bildet der Fünf-Kilometer-Lauf um 19.45 Uhr. Mitmachen könne übrigens jeder. „Das ist ein Lauf für alle: Egal ob jung oder alt, ob sportlich oder unsportlich”, sagt Johannes Verfürth von der Klever AOK, die unter anderem als Sponsor auftritt.

Mit der Terminierung sind die Veranstalter des Breitensport-Events übrigens aus einem speziellen Grund etwas weiter nach hinten, an den Ende des Märzes gegangen. „Mit dem Lichterlauf endet die Winterzeit und es ist dann abends wieder länger hell” erläutert Andreas Meyer, Vorsitzender des TriFun Kleve.

Alle Informationen und Anmeldungen online unter www.kleverlichterlauf.de.

Vorheriger ArtikelKurs soll Frauen den Einstieg in die Politik erleichtern
Nächster ArtikelBetuwe-Bürgerinitiativen fordern:
„Herr Reul, werden Sie endlich aktiv“