Auch das zweite Internationale Madonnari-Festival wird im Forum Pax Christi in Kevelaer stattfinden. Der Ort ist ideal: die Künstler haben viel Tageslicht und können durch ein Dach geschützt arbeiten. Foto: privat

KEVELAER. Das „Internationale Madonnari-Festival“ findet vom 20. bis 22. September zum zweiten Mal im Forum Pax Christi in Kevelaer statt. Bereits 2017 konnten die Madonnari KünstlerInnen aus vielen Ländern der Welt die Kevelaerer und ihr Publikum mit ihrer Kreidekunst verzaubern. Auch in diesem Jahr werden die live entstehenden Gemälde im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Parallel soll es in der Innenstadt wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

Auch das zweite Internationale Madonnari-Festival wird im Forum Pax Christi in Kevelaer stattfinden. Der Ort ist ideal: die Künstler haben viel Tageslicht und können durch ein Dach geschützt arbeiten.
Foto: privat

Ein vielseitiges Rahmenprogramm soll die Veranstaltung begleiten und die ganze Stadt in eine wunderbare Festivalatmosphäre tauchen. Veranstaltet wird das Festival von der Wallfahrtsstadt Kevelaer in Kooperation mit FreddArt Streetpainting, der Kirchengemeinde St. Marien und weiteren Partnern. Erstmalig beteiligt sich auch der neu gegründete Verein wirKsam – Kunst- und Kreativnetzwerk Kevelaer und Umgebung – an der Gestaltung des Festivals. „Unser Anliegen ist es die inspirierende Atmosphäre des Festivals durch ein von Vielen mitgestaltetes Rahmenprogramm in die Straßen der Stadt zu transportieren. Wir werden außerdem daran mitwirken Möglichkeiten für lokale KünstlerInnen zu schaffen sich am Festival zu beteiligen,“ erklärt Anne van Rennings, eine der Gründerinnen und Vorsitzenden von wirKsam. Als ersten Schritt lädt der Verein am Dienstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, zur „Ideenschmiede“ ins Forum der öffentlichen Begegnungsstätte Kevelaer. Eingeladen sind alle UnternehmerInnen, Restaurant-besitzerInnen, Köche und Köchinnen, VertreterInnen von Gruppen aus den Gemeinden und Vereinen, KünstlerInnen oder Kreativer…. Jeder Mensch mit Interesse am kreativ-konstruktivem Austausch ist willkommen! Gemeinsam werden zunächst Ideen gesammelt werden. Die 3D- Straßenmalkünstlerin Fredda Wouters, künstlerische Leiterin und Ideengeberin des Festivals, ebenfalls Gründerin und Vorsitzende von wirKsam, freut sich auf den Austausch. Sie lädt alle ein: „Bringen Sie sich ein für ein vielseitiges Rahmenprogramm und damit für ein Internationales Madonnari-Festival von dem sich BürgerInnen und BesucherInnen unserer Stadt gleichermaßen angesprochen fühlen.“ Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen und Anregungen können gerne auch an die E-Mailadresse info@wirksam-ev.de gesendet werden.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelZusatztermin für Oktoberfest
Nächster ArtikelWut, Verzweiflung, Resignation