Mechel Schrouse ist als Werbeträgerin für die Stadt- und Themenführungen in Kevelaer auf der Messe mit Überraschungen aus ihrem Korb unterwegs.Foto: Gerhard Seybert

KEVELAER. Im Rahmen der Touristikmesse Niederrhein in Kalkar am Wochenende des 2. und 3. Februar präsentiert die Wallfahrtsstadt Kevelaer ihre aktuellen Angebote für die kommende Saison. Auf der gut 40 Quadratmeter großen Präsentationsfläche ziehen die Touristiker der Wallfahrtsstadt das Augenmerk der Besucher auf Altbewährtes und Neues. Unter dem Motto „Gesund an Leib und Seele“ wird die Verbindung von Marienwallfahrt und Solegarten St. Jakob herausgestellt.
Der Infostand bietet dem Messebesucher neben fachkundiger Beratung Informationen und Unterlagen für einen Aufenthalt in der Wallfahrtsstadt. Kevelaer-Freunde und Kevelaer-Interessierte können sich jeweils zwischen 10 und 18 Uhr über aktuelle touristische Angebote informieren.

Mechel Schrouse ist als Werbeträgerin für die Stadt- und Themenführungen in Kevelaer auf der Messe mit Überraschungen aus ihrem Korb unterwegs.Foto: Gerhard Seybert

In der Wallfahrtsstadt Kevelaer wird in den kommenden Jahren viel bewegt: Der „Solegarten St. Jakob“ entsteht Zug um Zug – und vom Baufortschritt und der Entstehung des Gradierwerkes können sich die Besucher am Monitor einen eindrucksvollen Einblick verschaffen. Ein Modell verdeutlicht die Funktion und Arbeitsweise eines Gradierwerkes und lässt die Messebesucher bereits an diesem Wochenende eine Brise „Nordseeluft“ schnuppern. Möglich gemacht wird dies durch die freundliche Leihgabe eines Gradierwerk-Modells des Restaurants „Cumsalis“, dass seit nahezu zwei Jahren im Museumshof der Wallfahrtstadt ansässig ist. Informationstafeln und bildliche Darstellungen lassen eine Ahnung aufkommen, was in Zukunft unter „Gesund an Leib und Seele“ in Kevelaer erlebbar wird. Doch auch das Thema „Wallfahrt“ wird in diesen Messetagen lebendig. Margret Meurs, alias Mechel Schrouse, schlüpft in ihr Kostüm und wartet bei ihren Wegen durch die Messehallen mit Überraschungen aus ihrem Korb auf. Sie ist damit Werbeträger für Stadt- und Themenführungen, die sich in Kevelaer großer Beliebtheit erfreuen und dem eigens gedruckten Werbe-Flyer zu entnehmen sind. Mit der Platzierung von Liegestühlen setzt die Wallfahrtsstadt Kevelaer einen deutlichen Akzent für Entspannung, Ruhe und Eintauchen in Atmosphäre und Spiritualität an Orten, die der Kevelaer-Besucher seit Jahren zu schätzen weiß. Informationen zu den Events des Jahres wie „fahrRad Pause Kevelaer“, „Atempause im August“, auch „Kevelaerer Puppenspieltage“, „25. Kevelaerer Heißluft-Ballonfestival“, „Landpartie am Niederrhein“ oder „Internationales Madonari-Festival“ wird der Messebesucher am Stand der Wallfahrtsstadt Kevelaer finden. Mit am Stand der Wallfahrtsstadt Kevelaer präsentiert sich das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte. Mit der neuen Leitung des Museums durch Veronika Hebben geht das Haus neue Wege und zielt so auf unterschiedliche Besuchergruppen. „Flowerpower & Weltraumdesign – die Kultur der 60er und 70er Jahre“ ist die neue Ausstellung überschrieben – für Informationen zu dieser und folgenden Ausstellungen und Veranstaltungen stehen die Mitarbeiter des Museums den Besuchern am Messestand zur Verfügung. Das Niederrheinische Museum zeigt sich seit Jahresbeginn mit neuem Logo und mit interessantem Internet-Auftritt. Gleich nebenan mit eigenem Messestand findet der Messebesucher das Hotel „Klostergarten“. Das 3-Sterne-superior-Haus mit moderner Ausstattung ist besonders aufgrund der Barrierefreiheit bei Gästen sehr beliebt. Das Haus eignet sich sowohl für den individuellen Besucher als auch für Seminare und Tagungen. Besucher, die sich noch an den beiden Messetagen zu einem Kurztrip entscheiden, erhalten ein Gratis-Frühstück und kostenfrei Leihfahrräder. Etwas weiter entfernt, in der gleichen Messehallte präsentiert sich „Bauchfuchs Vos“ aus Kevelaer mit Show- und Livegrill-Aktionen.

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