Großes Fest, Musik und Kurse im Schlösschen Borghees

Der Förderverein veröffentlicht Programm für Veranstaltungen bis Juli 2019

EMMERICH. Das Schlösschen Borghees ist längst kein Geheimtipp mehr. „Zu unserem Figurentheater am vergangenen Wochenende kamen sogar Eltern mit ihren Kindern aus Kleve, obwohl die Rheinbrücke gesperrt war. Sie meinten aber, dass sie den Umweg über Rees gerne in Kauf genommen hätten”, berichtet Sandra Heinzel vom Emmericher TIK-Figurentheater. Das kleine, aber feine Schlösschen Borghees ist deshalb auch in diesem Jahr wieder eine Begegnungsstätte für Veranstaltungen aller Art.

Das neue Programmheft halten Sandra Heinzel (TIK), Anke Neubauer (Förderverein), Judith Hoymann (TIK) und Christiane Gertsen (Förderverein) bereits in den Händen. NN-Foto: SP

Zusammengefasst sind sie alle im von Corinna Ortmann gestalteten Programmheft für die Monate Januar bis Juli 2019. „Das Programm für diesen Zeitraum ist dieses Mal noch umfangreicher als in den vergangenen Jahren”, sagt Anke Neubauer, Vorsitzende des Fördervereins. Um es übersichtlich zu gestalten, haben die einzelnen Veranstalter der Programmpunkte Farben für eine übersichtliche Darstellung zugeteilt bekommen. Rotbraun steht für die Kulturbetriebe, Grau für die Volkshochschule, Grün für den Förderverein und Blau für die Veranstaltungen des TIK-Figurentheaters.

-Anzeige-

„Spark” im Schlösschen

Besonders stolz ist der Förderverein des Schlösschen Borghees auf eine Veranstaltung am Samstag, 9. März, um 20 Uhr. Dann tritt nämlich das mit dem Musikpreis Echo prämierte Quintett „Spark” auf. „On the Dancefloor – Auf einen Tanz mit Bach, Mozart, Ravel & Abba” heißt ihr Programm, das von Barock über Rokoko, Klassik, Romantik bis hin zu den wilden Zwanzigern und der Disco-Ära eine große Spannbreite aufweist. Vor kurzem war das Ensemble in der Klever Stadthalle zu Gast, wo Sandra Heinzel die Gelegenheit nutzte, das Quintett ins Schlösschen Borghees einzuladen. „Wir sind stolz, dass wir sie für uns gewinnen konnten”, sagt Heinzel. Für dieses Gastspiel am 9. März ist der obere Saal des Schlösschens reserviert. Dort finden etwa 70 bis 80 Gäste Platz. Die Karten zu je 15 Euro (Abendkasse 18 Euro) werden ab sofort verkauft und können per E-Mail an info@tik-emmerich.de angefragt werden. Bei dem begrenzten Platz-Angebot lohnt es sich, schnell zu sein. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”, sagt Heinzel.

Ein weiteres Highlight im ersten Halbjahr steht am Sonntag, 16. Juni, ab 14 Uhr an. Zum bereits dritten Mal gibt es dann am Schlösschen Borghees den „Day for Peace”. „Wir genießen Musik verschiedener Nationalitäten und köstliche Speisen aus Ländern, die von geflüchteten Frauen angeboten werden. Bei einem breit gefächerten Angebot verschiedener Gruppen und Künstler wollen wir gemeinsam lachen, tanzen und reden”, sagen Heinzel und ihre TIK-Kollegin Judith Hoymann. Im Mittelpunkt sollen in diesem Jahr die Umwelt, Klimawandel und Nachbarschaftshilfe stehen. „Es geht dabei aber nicht nur um Flüchtlinge, an die man bei dem Thema ja als erstes denkt. Wir wollen aber auch unsere niederländischen Nachbarn und zum Beispiel unsere polnischen Mitbürger ansprechen, die hier mit uns zusammenleben”, sagt Heinzel. Diese sollen sich auch aktiv am „Day for Peace” beteiligen dürfen. Interessierte können sich dabei ebenfalls per E-Mail an info@tik-emmerich.de ans TIK-Figurentheater wenden.

Neben diesen beiden Aushängeschildern hat das Schlösschen Borghees 2019 aber noch viel mehr zu bieten. So gastiert Sofie Sengers ab Dienstag, 5. Februar, mit einem Qigong-Kurs im ruhig gelegenen Schlösschen. Ab Mittwoch, 6. Februar, findet ein Percussion-Workshop statt. Die Gruppe False Pride ist mit einem „verbluesrockten Country-Pop” und eigenen Songs am Freitag, 8. Februar, ab 20 Uhr zu Gast. Einen Tag später, am Samstag, 9. Februar, gibt es eine Autorenlesung mit Bruno Woda. Das Figurentheater für Kinder geht am Sonntag, 9. Februar, mit dem Stück „Die bärenstarke Maus Zorbas” weiter. Das Marionettentheater „Das hässliche Entlein” zeigen Heinzel und Hoymann am Sonntag, 14. April.

Ostergeschichte für Kinder

Das Figurentheater der Bühne Theatergeist wurde im Programmheft vergessen aufzuführen. Es zeigt aber am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr die Ostergeschichte „Das schönste Ei der Welt” und ist geeignet für Kinder ab drei Jahren. „Gerade Familien mit Kindern lieben die heimelige Atmosphäre im Schlösschen. Kinder werden im Theatergeschehen direkt mit eingebunden”, sagt Hoymann.

Die Kulturbetriebe bieten zudem regelmäßig an verschiedenen Terminen die Reihe „Kunst und Klassik” an. Unter anderem zeigt Mark Antoni musikalisch begleitet von der Hochschule für Musik und Tanz in Köln am Sonntag, 3. Februar, ab 11.30 Uhr seine Aquarell-Ausstellung im Schlösschen Borghees.

Das Programm-Heft liegt an vielen öffentlichen Orten, unter anderem im Rathaus, aus.

Vorheriger Artikel19-jähriger Fahrer erleidet schwere Verletzungen bei Verkehrsunfall
Nächster ArtikelSpanischer Besuch aus Navarra bei den NN