17-Jähriger nach Raubdelikt in Juweliergeschäft festgenommen

KLEVE. Am Dienstag (15. Januar 2019) gegen 12.30 Uhr betraten ein Mann und ein Jugendlicher ein Juweliergeschäft an der Kavarinerstraße. Sie ließen sich mehrere hochwertige Schmuckstücke zeigen. Der Mann verließ dann unter dem Vorwand, Geld bei einer Bank besorgen zu wollen, das Geschäft. Der Jugendliche lenkte anschließend den 47-jährigen Inhaber ab und steckte mehrere Schmuckstücke in seine Jacke. Der Inhaber bemerkte den Diebstahl und versperrte dem Täter den Weg. Der Jugendliche schlug daraufhin dem 47-Jährigen ins Gesicht und flüchtete mit seiner Beute aus dem Geschäft. Der 47-Jährige folgte ihm und gemeinsam mit einem 33-jährigen Passanten, der dem Inhaber zu Hilfe kam, konnte er den Täter in der Nähe des Geschäftes überwältigen. Eine Polizeistreife traf auf die Personen, als die Beamten auf dem Weg zu einer Schlägerei waren. Die Polizeibeamten nahmen den Täter fest und stellten die gestohlenen Schmuckstücke sicher. Der Geschäftsinhaber blieb unverletzt. Nach dem Vorfall stellte er fest, dass hochwertiger Schmuck, ein Ring und ein Paar Ohrstecker, fehlten. Vermutlich hatte der unbekannte zweite Täter den Schmuck unbemerkt entwendet. Inzwischen hat die Kripo den jugendlichen Täter als 17-Jährigen aus Rumänien identifiziert. Er wurde heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Der Richter ordnete Untersuchungshaft gegen den polizeibekannten 17-Jährigen an. Der zweite Täter war 60 bis 65 Jahre alt und etwa 1,80m groß. Er hatte eine kräftige Figur, lichtes Haar und zwei obere Schneidezähne aus Gold. Bekleidet war er mit einem beige-farbenen Mantel, einem karierten Jackett, einer dunklen Stoffhose mit Bügelfalte und auffälligen braun-schwarzen Lackschuhen. Die Kleidung sah, im Gegensatz zum Täter selbst, sehr gepflegt aus. Täterhinweise bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821 5040.

Vorheriger Artikel55-jährige Mofafahrerin in Geldern schwer verletzt
Nächster ArtikelAcht VW-Up werden an Vereine verschenkt