NIEDERRHEIN. Feste soll man feiern, wie sie fallen: Auf 60 Jahre konnten die Niederrhein Nachrichten in diesem Jahr zurückblicken – und haben das natürlich gemeinsam mit den Lesern gebührend gefeiert.

1958 wurde der NN-Verlag in St. Tönis aus der Taufe gehoben. Damals allerdings noch als Kinoprogrammheft mit dem Namen St. Töniser Filmnachrichten. Bereits sechs Jahre später folgte die Umbenennung in Niederrhein Nachrichten. Heute erscheint die Anzeigenzeitung in sechs Lokalausgaben für Geldern, Xanten, Kevelaer, Goch, Kleve und Emmerich, zweimal wöchentlich in einer Auflage von rund 300.000 Stück. 65 Mitarbeiter sind an der Erstellung der NN beteiligt, hinzu kommen 900 Zusteller, die die NN an 95 Prozent aller Haushalte verteilen. Zum 60. Geburtstag gab es natürlich auch eine über 100 Seiten starke Sonderausgabe, prall gefüllt mit spannenden Geschichten über den Niederrhein und unseren Verlag.

-Anzeige-

Im Jubiläumsjahr war es uns ein Anliegen, noch näher an unsere Leser heran zu rücken. Deshalb wurde der blaue NN-Bulli angeschafft. Der komplett restaurierte VW T2 aus dem Jahr 1969 war auf zahlreichen Veranstaltungen zu Gast. Da war zum Beispiel der erste Light-Walk in Straelen, bei dem die NN-Mitarbeiter tausende Schokoladenherzen verteilten, oder die Fahrt mit der Walbecker Spargelprinzessin zum Düsseldorfer Landtag. Wer kann schon behaupten, dass sein Auto einmal von einem Spargelgrenadier angeschoben wurde? Nicht zu übersehen war unser blaues Schmuckstück bei der Oldtimer-Rallye in Sevelen und bei den Mud Masters auf dem Flughafengelände in Weeze. Hier haben wir zwei Tage lang mitgefiebert und -gefeiert. Schließlich war auch ein NN-Team am Start.

Joris und Jupiter Jones im Bulli

Platz genommen haben beim Couch‘n‘Concert Joris und Jupiter Jones, beim Niederrhein-Renntag auf dem Heisterfeldshof in Bedburg-Hau versammelte sich eine ganze Star-Wars-Garnison um unseren Bus und Fortuna-Spieler Oliver Fink mit Co-Trainer Axel Bellinghausen schauten auch vorbei. Eine lustige Ausfahrt unternahm TV-Legende Harry Wijnvoord mit dem NN-Bulli, als er die Werbetrommel für die Verleihung der „Goldenen Sonne” im Wunderland Kalkar rührte. Das Jubiläum „70 Jahre Deutsche Mark” wurde im Geldmuseum in Xanten-Wardt gefeiert und natürlich waren wir auch hier mit dabei. Ebenso wie bei der Nacht der Trends in Kevelaer, beim Oktoberfest in Kleve, beim Ferkelrennen in Nieukerk und beim Herbst- und Kartoffelmarkt in Pont. Nicht zu vergessen die Nikolausfahrt, bei der zwei Kitas mit dem Nikolaus an Bord angesteuert wurden.

Aber nicht nur mit dem Bulli konnten wir unseren Lesern in diesem Jahr einige Überraschungen bieten. Viel Freude bereitete zahlreichen Nachwuchskickern aus der Region die Mini-WM, die die NN in Kooperation mit dem 1. FC Kleve ausgerichtet haben. 32 F-Jugendmannschaften kämpften am Bresserberg um den Titel. Kinder standen auch bei der NN-Sondervorstellung des Straelener Weihnachtsmärchens im Mittelpunkt. Mit rund 650 Besuchern war die bofrost-Halle voll besetzt.

Im nächsten Jahr geht es weiter!

Wir waren ganz schön viel unterwegs. Ganz besonders werden uns die vielen Gespräche und Begegnungen mit unseren Lesern im Gedächtnis bleiben. Und soviel sei verraten:

Auch im nächsten Jahr geht der NN-Bulli wieder auf Tour! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2019!

 

Vorheriger ArtikelTolle Preise für glückliche Gewinner
Nächster ArtikelPositive Entwicklung der Finanzen und eine lebendige Geschäftswelt in Goch