Roboter kämpfen um den Sieg

Lokalwettbewerb des 13. Zdi-Roboterwettbewerbs fand erstmals im Berufskolleg Geldern statt

KREIS KLEVE. Während in der Turnhalle am Berufskolleg Geldern sonst Sport getrieben wird, fahren heute Roboter durch die Halle. Der Lokalwettbewerb des zdi (Zukunft durch Innovation)-Roboterwettbewerbs ist zu Gast am Berufskolleg Geldern.

Kilian, Harm, Benjamin und Robin David treten als Team „LiseRobots“ für das Lise-Meitner-Gymnasium an. NN-Foto: Dickel

Aufgeregt ändern die Schüler noch schnell einige Einstellungen bei ihren Robotern. Insgesamt hat jedes der acht teilnehmenden Teams drei Durchläufe, um die gestellten Aufgaben mit dem Roboter zu absolvieren. Mal klappt es besser, mal weniger gut, aber Aufregung ist bei allen Teilnehmern vorhanden: „Beim ersten Durchlauf hat es bei uns noch nicht ganz so gut geklappt, aber jetzt haben wir die Fehler behoben”, erklärt Kilian Müller vom Team „LiseRobots”. Gemeinsam mit Harm Woywod, Benjamin Willmanns und Robin David van Elsbergen tritt er für das Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern an. Seit den Sommerferien sitzen die vier Jungs an ihrem Lego-Mindstorms-Roboter und arbeiten für den Wettbewerb, der in diesem Jahr zum ersten Mal im Berufskolleg Geldern stattfindet. Die Schüler der achten Klasse sind zum ersten Mal dabei und sind Feuer und Flamme: „Das Schwierigste ist, die exakte Zeit bei den Robotern einzustellen”, so Benjamin. Viel wurde getüftelt und ausprobiert, bis die vier zufrieden waren und ihre Roboter die zehn gestellten Aufgaben erledigte. Heute geht es darum, vor der Jury die zehn Aufgaben zu vollführen.

-Anzeige-

Organisation durch das zdi Kreis Kleve und dem Berufskolleg Geldern

Organisiert wird der Wettbewerb vom zdi-Zentrum Kreis Kleve der Hochschule Rhein-Waal und dem Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve. Die Schiedsrichter kommen vom Berufskolleg und wurden eigens für den Lokalwettbewerb ausgebildet: „Sie habe eine Einweisung vom zdi-Zentrum bekommen und wissen jetzt, worauf es ankommt”, so Martina Bracht-Nienaber vom zdi-Zentrum Kreis Kleve. Bei dem Wettbewerb gehe es vor allem darum die Jugendlichen im Bereich Mint (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu fördern, so Bracht-Nienaber. Die meisten teilnehmenden Schulen bietet einen Robotik-Kurs als Arbeitsgemeinschaft an.

Das macht auch das Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch. Gleich zwei Teams treten unter den Namen „Gaesdonck 1″ und „Gaesdonck 2″ beim Wettbewerb an. Im Team 2 sind Eduard Komissarov, Dario Kretschmer, Maximilian Beerden, Niklas Ricken und Benedikt Kunschke. Auch die fünf Jungs haben nach den Sommerferien mit den Vorbereitungen für den Wettbewerb begonnen. Auch sie fiebern dem zweiten Durchgang entgegen: „Beim ersten Durchlauf lief alles sehr gut, hoffentlich bleibt das so”, so Dario. Der Achtklässler ist begeistert von dem Wettbewerb: „Die Kombination von Lego und Technik finde ich spannend.”

Sieger: Team “Gaesdonck 1” und Team “FUNFreaks”

Am Ende ist das Team „Gaesdonk 1″ vom Collegium Augustianum Gaesdonck auf dem ersten Platz gelandet und das Ream „FUNFreaks” des Gymnasiums Voerde auf den zweiten Platz. Beide Teams haben sich damit für den Landeswettbewerb 2019 in Neuss qualifiziert.

 

Vorheriger ArtikelEin Smiley für Auwel-Holt
Nächster ArtikelRaub in Gocher Café – Täter stehlen Bargeld aus der Kasse