Adventskalender kaufen und dabei viel Gutes tun

2018 bietet der Lions-Club Emmerich-Rees 7000 Stück für je fünf Euro an

EMMERICH/REES. Im vergangenen Jahr war der Lions-Adventskalender für Emmerich-Rees heiß begehrt. „Bereits am zweiten November-Wochenende war er ausverkauft”, berichtet Dr. Stefan Wachs vom Lions-Club Emmerich-Rees. In diesem Jahr ist die Anzahl deshalb nochmal angehoben worden. Einige sind aber dennoch schon auf Nummer sicher gegangen und haben sich den auf 7.000 Stück limitierten und fünf Euro teuren Adventskalender bereits im Vorverkauf gesichert.

Zur Vorweihnachtszeit gehört für viele Emmericher und Reeser zum mittlerweile sechsten Mal der Lions-Adventskalender schließlich einfach dazu. „Im ersten Jahr hatten wir noch ein paar über. Da verlief der Verkauf schleppend. Aber danach waren wir immer ausverkauft”, erklärt Wachs.

-Anzeige-

Preise im Wert von 25.000 Euro

Mit fünf Euro Einsatz, der wiederum guten Zwecken zugutekommt, können in diesem Jahr Preise im Wert von 25.000 Euro abgeräumt werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit „noch deutlich geringer ist, als ein Lotto-Gewinn”, wie Klaus Hegel, Schulleiter und Mathematik-Lehrer am Gymnasium Rees, ermittelt hat, so ist es zumindest theoretisch möglich. Denn an jedem der 24 Dezember-Tage bis Heiligabend wird eine Los-Nummer gezogen, die auf dem jeweiligen Kalender zu finden ist. „Wer schonmal gezogen wurde, wird wieder in die Lostrommel geworfen und hat erneut eine Gewinn-Chance”, verspricht Heiner van Bebber, Präsident des Lions-Clubs Emmerich-Rees. Vier Mal sei ein und dieselbe Los-Nummer in den vergangenen Ausgaben bereits schon einmal gezogen worden.

„Helpe met Pläsir“ ist nicht nur das Motto des Lions-Clubs Emmerich-Rees, sondern auch des Lions-Adventskalenders der beiden Städte am Rhein. Klaus Hegel, Dr. Stefan Wachs, Walter Schieck und Heiner van Bebber (v. l.) vom Lions-Club präsentieren ihn. NN-Foto: SP

Die Gewinn-Chance an sich ist übrigens trotz der höheren Auflage gestiegen. „Wir haben gesagt, dass wir nicht nur die Auflage erhöhen können, wodurch ja erstmal die Gewinn-Chance sinkt. Deshalb haben wir auch die Anzahl der Preise auf insgesamt 270 erhöht”, sagt Wachs und ergänzt: „De Gewinnchance ist damit nun höher als vorher.” Möglich gemacht hat das eine Vielzahl an Sponsoren, die dem Lions-Club Emmerich-Rees behilflich sind. „Viele unterstützen uns mit Sachpreisen, einige aber auch mit Geld”, verrät Hegel. Aus dem Geld-Topf sei zum Beispiel der Hauptpreis, ein Reise-Gutschein im Wert von 2500 Euro, aber auch drei Gutscheine à 800 Euro für Städtetouren generiert worden.

Aber auch die weiteren Preise können sich sehen lassen. So gibt es begehrte Festivalkarten für Haldern Pop in Rees zu gewinnen. Auf einen Besuch im Zirkus Flic Flac darf sich ein Gewinner ebenso freuen wie auf verschiedene Warengutscheine für unterschiedliche Unternehmen aus Emmerich und Rees oder ein IPad. Kulinarisch wird es darüber hinaus beim Gutschein für frischen Spargel oder beim Gutschein im Wert von 220 Euro für einen Restaurantbesuch. „Dafür kann man schon mit der ganzen Familie essen gehen”, meint Walter Schieck vom Lions-Club.

Die Gewinnnummern werden während der Vorweihnachtszeit unter anderem online unter www.weihnachtsmarkt-borghees.de veröffentlicht. Bis zum 31. März können die Gewinne entweder im Reisebüro Schwarzkopf in Rees oder in der Glocken-Apotheke in Emmerich abgeholt werden. Der Lions-Club verkauft die Adventskalender für fünf Euro jeweils an den ersten drei November-Samstagen (3., 10. und 17. November) auf den Wochenmärkten in Emmerich und Rees. Aber auch dieses Mal gilt: Nur solange der Vorrat reicht.

Der Erlös kommt wie in jedem Jahr den wohltätigen und sozialen Projekten des Lions-Clubs zugute. Etwa 40.000 Euro fließen jedes Jahr vom Lions-Club in Fördermaßnahmen. Mit dem Adventskalender wird so nicht nur Freude bereitet, sondern auch viel Gutes getan.

Vorheriger ArtikelStreit mit Vater: 27-Jähriger schwer durch Messerstiche verletzt
Nächster ArtikelDie ambulante Pflege nimmt zu