Goldener Taktstock für Hans-Heinrich Struberg

MGV Martonair überraschte seinen Dirigenten

ALPEN. Sehr emotionale Momente erlebten die Sänger vom Männergesangverein Martonair aus Alpen bei der Jubiläumsfeier ihres Dirigenten Hans-Heinrich Struberg.

Hans-Heinrich Struberg freut sich rieisig über die Würdigung seines 50-jährigen Dirigentenjubiläums. Foto: privat

„Struppi“ – wie ihn alle nennen – ist bereits seit 50 Jahren Chorleiter. Dieses besondere Jubiläum wurde nun im Foyer des Rathauses Alpen würdig gefeiert. Die Männer hatten sich entschieden zu dieser „außerordentlichen“ Feier, denn eigentlich hätten sie bereits bei ihrer Aufführung des Historicals „Die Kurfürstin Amalia und Die Herren von Alpen“ die Ehrung ihres beliebten Dirigenten vornehmen können. Die Kulisse wäre großartig gewesen, denn das Stück wurde drei Mal vor ausverkauftem Haus aufgeführt. Doch die Herren waren sich schnell einig: Für so einen besonderen Anlass muss ein würdiger Rahmen geschaffen werden – er darf nicht „untergehen“ innerhalb eines Musicals, das ja ebenfalls für Furore sorgte und auf das sich an den drei Vorführungsabenden die Akteure voll konzentrieren mussten.
„Struppi“ war Organist in Kevelaer und später in Büderich. Dort lernte er das Mächen Lie kennen, das heute Klassenlehrerin der Klasse 4a der Grundschule Kaiserswerth ist. Lie Bruns und ihre Kinder gestalteten die beiden Historicals des MGV mit und alle waren natürlich auch zur Jubilarfeier gekommen. Sie brachten ein Ständchen, in dem sie alle Städte benannten, in denen Struppi bereits dirigiert hat. Und wer es bis dahin noch nicht wusste, konnte nur staunen: Von New York bis Moskau waren viele Weltstädte dabei.
In den Reihen des Männergesangvereins wirkt auch Theo Rous mit, der bekannt ist, auf humoristische Art und Weise Reden zu formulieren. Er durfte natürlich die Laudatio halten. So beschrieb er Struppi als eine „Mischung aus gnadenlos strengem Feldherrn und Mönch der Güte und Barmherzigkeit“. Zum Schluss der Rede, die so mancherlei Heiterkeit auslöste, übergab derVorsitzende Rudolf Thiesis im Namen der Chormitglieder dem Dirigenten einen „Goldenen Taktstock“ und eine Urkunde.
Zu den Gratulanten gehörte selbstverständlich auch Bürgermeister Thomas Ahls, der den Jubilar als „Dirigenten, Komponisten, Pädagogen und wunderbaren Menschen“ würdigte.
Hans-Heinrich Struberg war sehr gerührt, bedankte sich bei allen für die liebevollen Worte und erklärte: „Die Musik hat mich immer angespornt und getröstet!“

-Anzeige-
Vorheriger Artikel29-Jähriger kündigt Suizid an – Umfangreiche Maßnahmen
Nächster ArtikelHerzlicher Empfang für Steinmeier