Uedemer Fliegenkirmes verspricht Spaß und Freude

Bereits am Freitag lädt die „Oldiethek“ ins Festzelt ein / Samstag ist Fassanstich

UEDEM. Die Uedemer Fliegenkirmes ist Tradition in der ehemaligen Schustergemeinde. Diese wird natürlich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Das Programm verspricht schon jetzt vom 19. bis 23. Oktober fünf kurzweilige und fröhliche Tage.

Die Organisatoren der Uedemer Fliegenkirmes und Bürgermeister Rainer Weber. NN-Foto: SP

Den Anfang am kommenden Freitag, 19. Oktober, macht die „Oldiethek” mit Disco-Power der 70er und 80er Jahre. Ausgerichtet wird sie wieder vom Uedemer Turn- und Schwimmverein (UTuS). Im Festzelt am Ostwall sei ab 20 Uhr „alles wie immer”, wie die Veranstalter verraten. Große Änderungen zu den vergangenen Jahren gebe es nicht. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Zwischen 20 und 21 Uhr gibt es übrigens einen Kirmes-Bees gratis.

-Anzeige-

Auf der Fliegenkirmes geht es ab Samstag dann wirklich rund. Um 15 Uhr eröffnet Uedems Bürgermeister Rainer Weber mit dem Fassanstich die Traditionsveranstaltung. Anschließend gibt es Freibier, Kirmesschnaps und eine Stunde lang „Happy Hour” mit vergünstigten Preisen an den Fahr- und Kirmesgeschäften. Unter anderem wird in diesem Jahr der „Disco Dance” in Uedem zu Gast sein.

Beim Schlager-Abend am Samstag hat es allerdings eine Veränderung gegeben. „Das Roland Kaiser Double kommt leider nicht. Er musste krankheitsbedingt absagen”, sagt Alexander Janßen, Leiter der Feuerwehr Uedem, die auch zum Organisationsteam der Fliegenkirmes gehört. Die Veranstalter haben aber für Ersatz gesorgt. „Es kommt nun das Howard Carpendale Double, das auch bereits im vergangenen Jahr bei uns war”, sagt Janßen. Kevin Marx und Marco Kloss, der auch eigene Songs präsentieren wird, komplettieren die musikalischen Gäste für den Schlager-Abend im Festzelt am Ostwall. Karten im Vorverkauf sind für 13,50 Euro beim Bürgerhaus Uedem, Geschenkeideen Binn und bei der Freiwilligen Feuerwehr zu erwerben. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro. In jedem Eintritt enthalten sind jeweils ein Uedemer Begrüßungstrunk und eine Grillwurst. Der Schlager Abend beginnt um 20 Uhr, Einlass ist aber bereits ab 19 Uhr.

Am Kirmessonntag dürfen alle Beteiligten in diesem Jahr eine halbe Stunde länger schlafen. Denn statt um 9.30 Uhr, beginnt der Festgottesdienst in der St. Laurentiuskirche anlässlich des Kirchweihfestes in diesem Jahr erst um 10 Uhr. „Der Festumzug durch die historischen Straßen Uedems wird anschließend um etwa 10.50 Uhr beginnen”, meint Weber. Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Concordia Uedem geht es erstmals ohne offizielle Schützenbeteiligung von der Mosterstraße über den Burgwall, die Pastoratsstraße, Viehstraße, Turmwall, Mühlenstraße, Stadtweg-Ost und den Ostwall ins Festzelt. Dort beginnt um etwa 11 Uhr das Kirmeskonzert des Musikvereins Concordia. „Das wird ein lockeres, peppiges Konzert im Festzelt”, ist Ulrike van Laak vom Uedemer Bürgerhaus überzeugt. „Sie können nicht nur Marschmusik, sondern auch Queen und einfach alles”, ergänzt der Bürgermeister. Da es in diesem Jahr kein Königsschießen gibt und der alte König weiter im Amt bleibt, wird 2018 keine Inthronisation durchgeführt.

Die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen kommen dem Team der Fliegen-Kirmes besonders am Montag, 22. Oktober, sehr gelegen, erhoffen sie sich dadurch doch schon am Tag viele Besucher. Der Kirmesmontag lockt schließlich wie jedes Jahr am traditionellen Familientag mit vergünstigten Preisen. Ein Dämmerschoppen mit der Live-Band „Flash” beginnt am Montag zudem um 18 Uhr im Festzelt am Ostwall. Der Eintritt dazu ist frei. Es gibt dort dann auch die After-Work-Party für Uedemer Vereine und Firmen.

Die Kirmes findet am Dienstagabend, 23. Oktober, dann ihren Abschluss. Gegen 20.45 Uhr wird der Himmel mittels eines großen Höhenfeuerwerks zum Leuchten gebracht.


Straßensperrung

Für die Uedemer Fliegenkirmes werden ab heute, 12 Uhr, bis Dienstag, 23. Oktober, 24 Uhr, die Mühlenstraße und die Augustinerstraße bis Bleiche/Ostwall gesperrt. Der Wochenmarkt am morgigen Donnerstag wird vom Marktplatz zu den Parkplätzen an der Mühlenstraße entlang der St. Laurentius-Kirche (zwischen Augustinerstraße und Marktplatz) verlegt.

 

Vorheriger ArtikelAG Fairständnis ist Teil eines Pilotprojekts zur Demokratie
Nächster ArtikelBürger kämpfen gegen eine neue Bebauung in Kleve