Neues Jugendhaus in Kalkar bietet besseren Komfort

An der Birkenallee 1a im Ortsteil Altkalkar sind Jugendliche willkommen

KALKAR. Ob Billard, Tischtennis, Kicker oder Fernsehschauen, das neue Jugendhaus Kalkar bietet an der Birkenallee 1a den perfekten Ort Freizeitgestaltung. „Das Ambiente nun ist viel besser. Die alten Räumlichkeiten im Keller der Realschule waren weiß Gott keine heimelige Angelegenheit”, sagt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz anlässlich der offiziellen Vorstellung des neuen Jugendhauses im Ortsteil Altkalkar.

Im Beisein von Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz (3. v. l.) und seinen Mitarbeitern freute sich Joachim Meiburg (r.), Leiter des Jugendhauses, über die offizielle Eröffnung. NN-Foto: SP

Im Herbst 2017 hat die von der Stadt Kalkar finanzierte Einrichtung ihr neues Quartier an der Birkenallee bezogen, nachdem die Räumlichkeiten im Keller der Realschule alles andere als zufriedenstellend waren. Auf der Suche nach einem neuen Ort ist die Stadt Kalkar vor knapp zwei Jahren auf die freistehende Immobilie an der Birkenallee gestoßen, in der schon eine Bäckerei, ein Supermarkt und eine Spielothek beheimatet war.

-Anzeige-

Vor dem Jugendhaus zog allerdings zunächst der Kindergarten Wurzelwerk ein, der mittlerweile im Familienzentrum nebenan seine Heimat hat. Seit nunmehr rund einem Jahr ist das Jugendhaus Kalkar aber der neue Mieter an der Birkenallee 1a. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die aber normal sind, haben wir hier regelmäßig nachmittags zwischen 20 und manchmal sogar 30 Jugendliche zu Gast”, sagt Joachim Meiburg, Leiter des Jugendhauses, für das der neue Standort noch mehr Vorteile bietet als nur schönere Räumlichkeiten. Mit dem Evangelischen Jugendhaus hat das Jugendhaus Kalkar nämlich einen kooperierenden Nachbarn nebenan.

Zwar richtet sich das Evangelische Jugendhaus eher an Kinder von sechs bis zwölf Jahren, während sich das Angebot des städtischen Jugendhauses mehr an Jugendliche orientiert. Beide haben ihre Türen aber auch für die jeweils andere Altersgruppe geöffnet, so dass zumindest von dienstags bis donnerstags eine Betreuung von 15 bis 21 Uhr garantiert ist. Das evangelische Jugendhaus bietet ihre Kindergruppe nämlich montags bis donnerstags von 15 bis 18 Uhr an. Das Jugendhaus in Kalkar ist dienstags bis freitags jeweils von 17 bis 21 Uhr geöffnet.

Das Angebot im Jugendhaus hat sich allerdings in den vergangenen Jahren etwas verändert. „Früher hatten wir einen Musikraum. Aber heute hat jeder ein Smartphone mit seiner eigenen Musik dabei. Deshalb war der Musikraum nicht mehr gefragt”, sagt Meiburg. Auch die Jugenddisco ist aufgrund geringer Nachfrage mittlerweile eingestellt wurden. Dafür gibt es aber beispielsweise Playstation-Abende, die gut besucht sind.

Ansonsten bietet das 176 Quadratmeter große neue Jugendhaus im Ortsteil Altkalkar unter anderem einen eigenen Fernseh-Raum sowie einen großen Gemeinschaftsraum an, in dem Tischtennis, Kicker oder Billard gespielt werden kann. Dazu steht das Team den Jugendlichen natürlich auch bei jeglichen Fragen und Problemen zur Seite.

Vorheriger ArtikelBetreuWo ermöglicht ein selbstständiges Leben
Nächster ArtikelIntegrations-Diskussion im Fußball zum Männertag