Abbing & Bolk gewinnt
Schaufenster-Wettbewerb

NN, EWG und Wirtschaftsförderung zeichnen die Gewinner aus

Die drei Sieger des ersten Schaufenster-Wettbewerbs in Emmerich mit den Gewinnern der Verlosung und den Organisatoren der Aktion. NN-Foto: MB

EMMERICH. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 2.000 Einsendungen sind beim Schaufenster-Wettbewerb eingegangen, den die Niederrhein Nachrichten erstmals gemeinsam mit der Emmericher Werbegemeinschaft (EWG) und der städtischen Wirtschaftsförderung durchgeführt haben. „Das haben wir nicht erwartet“, gibt EWG-Chef Jan-Frens Bergman offen zu und zeigt sich sehr zufrieden mit der Premiere.

Die Auszeichnung der Gewinner des Schaufenster-Wettbewerbs – hier Platz eins für Christoph Bolk (2. v. r.) – war eine der letzten Amtshandlungen von Sascha Terörde (l.) als Wirtschaftsförderer der Stadt Emmerich.
NN-Foto: MB

Die Bürger in Emmerich waren aufgerufen, die Schaufenster von 19 Geschäften zu bewerten und ihre Favoriten zu bestimmen. Die meisten Stimmen erhielt EP Abbing & Bolk auf der Steinstraße – mit einem Blick in die Vergangenheit. „Die Leute fanden unsere Idee toll, alte und neue Elektro-Geräte gegenüberzustellen“, erzählt Inhaber Christoph Bolk. Mancher Kunde sei sogar mit einem alten Radio ins Geschäft gekommen und habe gefragt, ob man es noch reparieren könne. Sein Fazit: „Der Wettbewerb ist ein guter Impuls für die Bevölkerung, dass die Emmericher Geschäfte wichtig sind für die Stadt und einen hohen Stellenwert haben.“

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Das Schuhhauses Thesing auf der Hühnerstraße wurde von den Kunden auf Platz zwei gewählt. „Viele Kunden sind gezielt aufgrund des Wettbewerbs zu uns gekommen und haben sich unser Schaufenster angesehen“, berichtet Inhaberin Elisabeth Wolbring. Dabei wurden sie auf eine kleine Zeitreise mitgenommen durch 80 Jahre und drei Generationen Firmengeschichte. „Wir legen immer viel Wert auf eine schöne und ausgefallene Dekoration“, betont Wolbring, „aber diesmal haben wir uns im Vorfeld noch einmal besonders intensiv Gedanken gemacht.“ Es habe sich gelohnt: „Wir hatten schon den Eindruck, dass die Leute intensiver unser Schaufenster betrachtet haben.“ Ein Familienbetrieb steht auch auf Platz drei des Schaufenster-Wettbewerbs: Bereits in vierter Generation führt Anke Lodewyks-Wagner das Schuhhaus Lodewyks am Kleinen Löwen.

Während die drei erstplatzierten Händler Medialeistungen bei den NN gewonnen haben, hatten auch die Kunden, die ihre Stimme abgaben, die Chance, Preise abzuräumen. Einen Einkaufsgutschein über 500 Euro für Abbing & Bolk gewann Beata Mietkiewicz­. Über einen Gutschein der EWG über 150 Euro durfte sich Olivia van den Berg freuen, für 100 Euro kann Birte Meyer shoppen. Weitere EWG-Gutscheine haben Anja Matuszewski, Katharina Diks, Ann-Kathrin May, Irmgard Berkenvelder, Sabina Palluch, Brigitte Zettler und Familie Mitzkus gewonnen.

Für die drei Partner des Wettbewerbs fällt die Bilanz ebenfalls positiv aus. „Sowohl die Kunden als auch die Unternehmen haben dieses neue Format gut angenommen. Es spricht alles dafür, dass wir das Ganze wiederholen werden“, sagt EWG-Vorsitzender Bergman bei der Auszeichnung der Gewinner in den Räumen von Abbing & Bolk. Für Emmerichs scheidenden Wirtschaftsförderer Sascha Terörde war es zugleich eine der letzten Amtshandlungen in der Hansestadt – am kommenden Montag tritt er seine neue Stelle in Bocholt an (die NN berichteten).

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