Der strahlende König Johannes Stenmans mit Ehefrau Irmgard (3. und 4. vl) sowie mit (vl) Prinz Lukas Humble, Minister Willi Schagen, Minister Horst Schulte-Tickmann und Ehefrau Gisela sowie Adjutant Johannes Humble (es fehlt Luise Schagen).Foto: privat

HÜLM. In diesem Jahr wartet die Hülmer Kirmes, die von Samstag, 8., bis Dienstag, 11. September gefeiert wird, mit einem besonderen Programmpunkt auf.

Traditionell beginnt die Kirmes am Samstagabend, 8. September, mit dem Ball der Landjugend im Festzelt am Dorfhaus Hoolmans am Hülmer Deich 67. Zum dritten Mal in Folge wird die Band „Q5 New Style“ die Jugend begeistern. „Q5“ ist die ultimative Kombination einer dynamischen Liveband, die durch die Beats eines DJ verstärkt wird. Fünf talentierte Entertainer nehmen die Besucher auf eine einzigartige Dance-Show. Einlass ist ab 20 Uhr, Karten kosten im Vorverlauf acht, an der Abendkasse zehn Euro. Vorverkaufsstellen sind die Volksbank in Goch, Bahnhofstraße 5; die Gaststätte „Heidebloem“, Gochsedijk 4 in Siebengewald; der Fleischergrill Croonenbroek, Wasserstraße 6, in Weeze, und das Dorfhaus Hoolmans in Hülm.

-Anzeige-

Dem Ball voraus geht das Schmücken des Hauses des im Sommer ermittelten Königs der Kosmas und Damian Schützenbruderschaft. Hannes Stenmans und seine Königin und Ehefrau Irmgard freuen sich auf den Besuch der Schützen und Nachbarn, die den Weezer Ortsteil Oberhelsum zu Ehren der Majestäten in ein festliches Kleid hüllen werden. Am Sonntagnachmittag, 9. September, stehen ab 14.30 Uhr die Kinder im Mittelpunkt. Während Oma und Opa sich an Kaffee und Kuchen erfreuen, erleben sie bei Spielen und anderen Aktivitäten die Kirmes von einer ganz anderen Seite. Danach wird den Besuchern eine Besonderheit angeboten. Erst zum vierten Mal nach der Neugründung der Bruderschaft im Jahr 1948 ermitteln die ehemaligen Könige der Hülm/Helsumer Bruderschaft ihren Kaiser. Der Wettbewerb beginnt um 17 Uhr. Nach zehn Jahren im Amt wird Rudolf Verhaag das Zepter an einen würdigen Nachfolger für die nächsten zehn Jahre übergeben.

Der Montag, 10. September, beginnt um 11 Uhr mit einer in Mundart gehaltenen Messe in der Kirche Mariä Opferung Hülm. Präses und Diakon Jochen van Loon empfängt anschließend die Abordnungen der Vereine bei dem obligatorischen Glas Wein im Pfarrheim. Nachdem Schauschwenken der Fahnenschwenker nimmt er die Parade der Vereine ab, bevor diese zum Festzelt marschieren. Hier hat die Hülmer Feuerwehr ab 13 Uhr zum traditionellen Frühschoppen geladen. „Two for you“ wird die Besucher mit Musik aus ihrem Repertoire unterhalten, das Charts, Rock und Pop, aber auch Schlager umfasst.

Den Abschluss der Kirmes bildet der Schützentag am Dienstag, 11. September. Um 14 Uhr treffen sich die Züge der „Radfahrer“, „Junge Senioren“, „Reiter“, der Damenzug und die Fahnenschwenker, um zum Königshaus zu ziehen und ihm die Ehre zu erweisen. Der anschließende Umzug mit Kutschen, Fahrrädern und Planwagen durch „sein Hoheitsgebiet“ führt ihn von Oberhelsum bis an den Stadtrand von Goch. Von hier geht es Richtung niederländische Grenze und dann zum Festzelt. Nach einer kurzen Stärkung empfangen die Majestäten mit ihrem 14 Paare umfassenden Hofstaat die Abordnungen der befreundeten Bruderschaften im Festzelt. Mit dem Königsgalaball ab 19.30 Uhr wird die Einführung in die einjährige Regentschaft abgeschlossen. Alle Hülmer, Festwirt Werner Croonenbroek und sein Team freuen sich auf viele Besucher zum „Großereignis“ und hoffen auf gutes Wetter.

Programm-Überblick
Samstag, 8. September:
Ball der Landjugend ab 20 Uhr
Sonntag, 9. September:
Kindernachmittag ab 14.30 Uhr
Kaiserschießen ab 17 Uhr
Montag, 10. September:
Mundartmesse ab 11 Uhr
Frühschoppen ab 13 Uhr
Dienstag, 11. September:
Parade Königshaus ab 14.30 Uhr
Königsgalaball ab 19.30 Uhr

Vorheriger Artikel75-jährige Radfahrerin bei Zusammenstoß mit Pkw lebensgefährlich verletzt
Nächster ArtikelTomaten sind nicht immer nur rund und rot