WEEZE. Bürgermeister Ulrich Francken lobte bei der Vorstellung des Programm der Weezer Kirmes 2018 „das sehr aktive Vereinsleben“ in seiner Gemeinde. Es sei nicht selbstverständlich eine Traditionsveranstaltung wie die Kirmes seit langer Zeit, immerhin 67 Jahre, mit Leben zu erfüllen. Die vergangenen Kirmestage bestätigten die Meinung des Bürgermeisters.

Erstmals wurde der Festkettenträger Nor­bert Mül­ders, Vor­sit­zen­der des festgebenden Vereins, der St.-Jo­han­nes-Schüt­zen­bru­der­schaft, mit Nor­bert Her­mens und Jo­han­nes Hal­manns von zwei und nicht nur von einem Adjutanten begleitet. „Diese Ehre haben viele Mitglieder verdient“, begründete Mülders die personelle Verstärkung. Die St.-Jo­han­nes-Schüt­zen­bru­der­schaft 1698 Weeze feiert in diesem Jahr ihr 320jähriges Bestehen. Das Kirmesmotto 2018 lautete: „Schüt­zen be­we­gen – Ge­mein­schaft er­le­ben“. Im Programmablauf der Kirmes gab es eine weitere Neuerung: die Startzeit des Entenrennens am Sonntag wurde um eine Stunde auf 15 Uhr vorverlegt. Neu war zudem der freie Eintritt ins Festzelt am Kirmesmontag. Am Kirmesdienstag boten die rund 40 Fahr- und Verkaufsgeschäfte ihre Leistungen zu reduzierte Preisen an. Erstmals verzichteten die Weezer zum Kirmesende auf das Verbrennen einer Kirmespuppe. Stattdessen gab es ein Feuerwerk, spendiert von den Schaustellern.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelNN-Sieger unterstützten den „Nabucco“-Gefangenenchor
Nächster ArtikelAuf einmal kam Freya
in den Garten geschwebt