Schauen Sie mal wieder rein!

Die Emmericher Werbegemeinschaft, die städtische Wirtschaftsförderung und die NN veranstalten einen Schaufensterwettbewerb in Emmerich – für die Kunden gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

EMMERICH. Der Duden definiert das Schaufenster als „nach der Straße hin durch eine oder mehrere große Glasscheiben abgeschlossener Raum eines Geschäfts zum Ausstellen von Waren”. Sascha Terörde wird da konkreter: „Es ist die Werbetafel eines Geschäfts und bietet die Möglichkeit, Aufmerksamkeit bei den Kunden zu erreichen”, sagt Emmerichs Wirtschaftsförderer. Um Aufmerksamkeit geht es auch beim Schaufensterwettbewerb, den die Emmericher Werbegemeinschaft (EWG), die städtische Wirtschaftsförderung und die Niederrhein Nachrichten erstmals in der Hansestadt durchführen – und um mehr: „Wir wollen die Einzelhändler dazu mobilisieren, selbst aktiv zu werden und sich zu präsentieren”, sagt Terörde. „Es geht darum, offensiv zu zeigen, dass wir sehr wohl qualitativ hochwertige Geschäfte in Emmerich haben.” Auch die Kunden profitieren – nicht zuletzt durch attraktive Gewinne, die verlost werden.

Ein erster Blick in das Schaufenster bei Thesing Schuhmode: Mitarbeiterin Kerstin Simkes-Bister dekoriert fleißig für den Wettbewerb, von außen ist – noch – nicht viel zu sehen. NN-Foto: Theo Leie

19 Händlern haben sich dem Wettbewerb angeschlossen, der anlässlich der Aktionstage zum „Heimat shoppen”, die in diesem Jahr unter dem Motto „Innenstadt bewegt (sich)” stehen, stattfindet. Der Schaufensterwettbewerb soll zum einen die Aktionstage unterstützen, zum anderen auch zeigen, wie kreativ und engagiert die Emmericher Geschäftsleute sind.

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Andreas Rohfleisch, Anzeigenleiter der NN, erläutert zum Engagement des Verlags: „Die Niederrhein Nachrichten unterstützen den Schaufensterwettbewerb, um die Aktionstage zum ‚Heimat shoppen‘ sichtbarer zu machen und gleichzeitig mit aufzuzeigen, wie vielfältig und attraktiv der Emmericher Einzelhandel für den Kunden ist. Neben vielen Angeboten zeichnet sich der stationäre Handel insbesondere durch eine kompetente Beratung, die Möglichkeit des An- und Ausprobierens und durch die Warenverfügbarkeit aus.”

Doch funktioniert ein Schaufenster in Zeiten des Online-Shoppings überhaupt noch? „Es hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung”, ist Terörde überzeugt. „Manches mag heute vielleicht ein wenig nostalgisch wirken. Doch es gibt viele Leute, die sonntags oder in der Mittagszeit, wenn die Geschäfte geschlossen sind, durch die Innenstadt laufen. Ein attraktiv gestaltetes Schaufenster führt dann dazu, dass sie sagen: Das sieht interessant aus, ich kommen später wieder, wenn das Geschäft geöffnet hat.” Mit dem Wettbewerb habe man die Chance, die Wahrnehmung der Besucher der Innenstadt gezielt auf den Einzelhandel zu lenken.

In den vergangenen Tagen haben sich die 19 teilnehmenden Geschäfte in der Emmericher Innenstadt einiges einfallen lassen, um sich auf besondere Weise ihrer Kundschaft zu präsentieren (zur Bildergalerie). Was Sascha Terörde besonders freut: „Es sind nicht nur Einzelhändler, sondern auch Dienstleister dabei, die sich darstellen möchten.” Die Ergebnisse können die Kunden ab heute bewundern; bis Montag, 10. September, läuft der Wettbewerb.

Wie es sich für einen Wettbewerb gehört, soll am Ende auch ein Sieger gekürt werden. Wer dies ist, entscheiden die Kunden. In allen teilnehmenden Geschäften liegen Karten aus, auf denen sie ihren Favoriten auswählen können. Die Karten (am 1. September liegen sie auch den NN bei) können direkt vor Ort ausgefüllt und bis Mittwoch, 12. September, abgegeben werden. Unter allen Einsendungen werden attraktive Preise verlost (s. Infokasten).

Zum Hintergrund des Wettbewerbs ergänzt Wirtschaftsförderer Terörde: „Die Emmericher Innenstadt ist geprägt von Gastronomie und eben dem Einzelhandel – sie prägen also das Lebensumfeld der Menschen hier.” Ziel müsse es also sein, Kunden und Einzelhändler gleichermaßen zu bewegen. „Nur zusammen haben wir ein lebendiges Stadtbild.”

Dabei leisten die Händler in Emmerich mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen; sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze. Daneben trägt ihr vielseitiges gesellschaftliches Engagement zur Belebung der Stadt bei, etwa durch die ehrenamtliche oder finanzielle Unterstützung von Schulen, Vereinen und bei Stadtfesten. Mit dem Wettbewerb im Rahmen der Aktion „Heimat shoppen” soll bei den Kunden ein Bewusstsein entwickelt werden, dass sie durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt das eigene Lebensumfeld in Emmerich selbst mitgestalten.


Die Preise

1. Preis: Einkauf im Wert von 500 Euro bei EP Abbing & Bolk

2. Preis: Gutschein der EWG im Wert von 150 Euro

3. Preis: Gutschein der EWG im Wert von 100 Euro

4. bis 10. Preis: Einkaufsgutscheine aus dem Emmericher Einzelhandel

Abgabeschluss für die Teilnahmekarten: Mittwoch, 12. September


Die teilnehmenden Geschäfte

  • Tredy Fashion, Kaßstraße 27
  • Fingerhut-Wohndesign, Wollenweberstraße 1-3
  • J.W. Becker, Kleiner Löwe 6
  • H & H Brillenhaus, Kaßstraße 41
  • Leselust, Steinstraße 21
  • Orthopädie-Schuhtechnik Klaus Beer, Steinstraße 38
  • Alexander Herrenmoden, Alter Markt 16
  • Hardcom, Steinstraße 43
  • EP Abbing & Bolk, Steinstraße 36
  • Tafelhaus, Neumarkt 4-6
  • Schuh Okay, Kaßstraße 38
  • Schuhhaus Lodewyks, Kleiner Löwe 1
  • Polnische u. schlesische Spezialitäten, Steinstraße 47
  • Polnische u. schlesische Spezialitäten, Steinstraße 52
  • Juwelier Kreutz, Kaßstraße 58-60
  • Thesing Schuhmode, Hühnerstraße 14
  • Hundesalon Fröhlich, Neumarkt 10
  • Reisen Queisler, Neumarkt 4-6
  • Gouda Käsehaus Bosch, Steinstraße 4

 

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