Das neue Königspaar der St. Willibrord-Bruderschaft – Königin Anne I. Gipmann und Prinzgemahl Michael – wird am Freitagabend feierlich inthronisiert.Foto: privat

HASSUM. In froher Erwartung schaut man in Hassum auf die diesjährige Kirmes und das Schützenfest am letzten Wochenende im August. Die im vergangenen Jahr schon gut angenommenen Änderungen im Ablauf der Kirmes sind nach 2018 übernommen worden.

Dazu gehört auch zu einer für viele ungewohnten Zeit am Freitagmorgen, 24. August, ab 6 Uhr, das Wecken durch den Spielmannszug der Bruderschaft, dem sich dann später auch der Musikzug der Bruderschaft anschließt. Das neue Königspaar der St. Willibrord-Bruderschaft – Anne I. Gipmann und Prinzgemahl Michael – werden sicher schon auf die uniformierte musikalische Truppe warten. Königin Anne ist seit 34 Jahren aktives Mitglied des Musikzuges, zuletzt am Flügelhorn.

-Anzeige-

Um 18.15 Uhr beginnt der feierliche Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Willibrord, bei dem auch die Königsinsignien auf das neue Königspaar übertragen werden. Sicher stehen dann im Festzelt auf dem Dorfplatz noch einige Ehrungen an, bevor es ab 20 Uhr mit dem Dämmerschoppen und DJ Stefan Jaspers weitergeht. An diesem Abend werden dann auch wieder viele ehemalige Könige und Königinnen erwartet, die wie im vergangenen Jahr in großer Runde zusammen sitzen und feiern können.

Am Kirmessamstag, 25. August, heißt es dann: „Let’s Party“ mit Carlos Dee Lite. Ein Pendelbus vom Stadtkern über die Orte nach Hassum wird eingesetzt und von 20 bis 22 Uhr gibt es die „Happy Hour“. Der Eintritt beträgt sieben Euro, im Vorverkauf fünf Euro (Vorverkaufsstellen: Bücherei Hassum, Volksbank Asperden, Geschenkehaus Peters Goch).

Eine schöne Tradition ist der Familiennachmittag am Kirmessonntag, 26. August. Ab 14 Uhr steht das Kuchenbuffet mit vielen selbstgebackenen Köstlichkeiten zur Verfügung. Für die Kinder gibt es wieder eine große Anzahl von Spielmöglichkeiten. Musik ist in vielfältiger Weise natürlich auch dabei. Die Schützenbruderschaft bietet das Prinzenschießen an, Kinder ab zwölf Jahren dürfen daran teilnehmen.

Am Kirmesmontag, 27. August, geht es besonders für die Schützen noch einmal richtig los. Um 18.30 Uhr beginnt der große Festumzug durch Hassum. Das Königspaar Anne I. und Prinzgemahl Michael sind mit ihrem Hofstaat aus 13 Paaren sicher glanzvoller Mittelpunkt und eine Augenweide für die vielen Zuschauer am Wegesrand. Zu Ehren des Königspaares und der Festgäste gibt es das traditionelle Fahnenschwenken und die Parade auf der Hassumer Straße. Mit vielen Schützen aus Nah und Fern wird dann noch kräftig gefeiert mit Livemusik von „Double Trouble“.

Hassum ist nicht tot, wie schon einmal geschrieben wurde. Das Dorf wird auch in diesem Jahre wieder in großer Gemeinschaft und mit starkem Zusammenhalt feiern.

Pendelbus
Für den Kirmessamstag, 25. August, setzt die St. Willibrord Schützenbruderschaft Hassum wieder einen kostenlosen Pendelbus ein, der die Besucher vom Stadtkern nach Hassum und nachts wieder zurück bringt. Folgende Abfahrtszeiten werden den Besucherinnen und Besuchern angeboten:
Goch, Bahnhof: 20.50 und 21.55 Uhr
Goch, Markt: 20.53 und 21.58 Uhr
Pfalzdorf, Tön am Berg: 20.58 und 22.03 Uhr
Pfalzdorf, Schule: 21.03 und 22.08 Uhr
Pfalzdorf, Hotel Auler: 21.08 und 22.13 Uhr
Asperden, Maasstraße/Triftstraße: 21.18 und 22.23 Uhr
Asperden, Altes Rathaus: 21.23 und 22.28 Uhr
Kessel, Spronk: 21.30 und 22.35 Uhr
Von Hassum aus geht es dann um 0.15, 2 und 3.15 Uhr in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück.
Einlass zum Dämmerschoppen am Samstagabend ist ab 16 Jahren

Vorheriger ArtikelFünfte Land Art findet
im Achterhoek statt
Nächster ArtikelGemeinsame Aktion: Mobile Täter im Visier der Polizei