Ein Theater mit Flair – und einer stark besetzten Spielzeit

Zum 50. Jubiläum begrüßt das Stadttheater Emmerich viele namhafte Künstler

EMMERICH. Alle Fans des Emmericher Stadttheaters dürfen sich auf eine tolle Spielzeit 2018/19 freuen, die ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums steht. „Wir haben genügend Gründe zu feiern”, sagt Michael Rozendaal, Leiter des Stadttheaters. Denn auch einige Künstler, die nach Emmerich kommen, feiern mit dem Publikum in der Stadt am Rhein ein Jubiläum.

Das neue Programm stellten Michael Rozendaal, Oliver Schmidt (Volksbank), Rabea Loffeld und Bürgermeister Peter Hintze vor. NN-Foto: SP

Dies ist sicherlich vor allem dem guten Ruf des Emmericher Stadttheaters bei Besuchern, aber auch bei Künstlern zu verdanken. „Wenn ich im Kreis Kleve unterwegs bin, bekomme ich immer viel Zuspruch zum tollen Programm im Stadttheater. Letztens war sogar zu hören, dass es Kleve wie Emmerich machen will”, sagt Emmerichs Bürgermeister Peter Hintze. Ein größeres Lob für die Arbeit des Teams um Michael Rozendaal könne er sich nicht vorstellen.

-Anzeige-

Einen wichtigen Bestandteil des Erfolgs sieht Rozendaal im Stadttheater selbst. „Allein wenn man in den Saal hineinkommt, sieht man, dass es einfach ein richtiges Theater mit Flair ist, das sowohl die Künstler als auch die Besucher lieben. Zudem ist es nicht so groß wie andere Theater, wodurch die Zuschauer selbst in der letzten Reihe noch die Mimik des Schauspielers sehen können”, sagt Rozendaal, während seine Kollegin Rabea Loffeld, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Stadttheater, verrät: „Udo Jürgens hat einmal gesagt: Das Stadttheater in Emmerich ist sein Wohnzimmer.”

Gleiches dürfte mittlerweile auch für Jürgen von der Lippe gelten. Er hat für die Premiere seines neuen Programms „Voll fett” auch im Jahr seines 70. Geburtstages erneut Emmerich als Standort ausgewählt. Die Karten für die Veranstaltungen am 3. und 4. September sind allerdings bereits vergriffen.

Doch das Jubiläumsjahr bietet noch viele weitere Highlights, etwa am 11. Oktober Bernhard Hoecker mit seinem Programm „So liegen sie richtig falsch”, „Abba Gold” (14. Oktober), das Musical „Der bewegte Mann” (17. Oktober), oder Herbert Knebels Affentheater (23./24. November), das sein 30. Jubiläum feiert.

Vor allem den Oktober sollten sich Fans des Emmericher Stadttheaters freihalten. „Anlässlich unseres Jubiläums haben wir fast jeden Tag Programm”, sagt Rozendaal. So wird es am Donnerstag, 18. Oktober, 11 Uhr, und Freitag, 19. Oktober, 19 Uhr, kostenlose Führungen durchs Theater geben (Eintrittskarten im Theaterbüro). Der Sonntag (21. Oktober) steht anschließend ab 16 Uhr ganz im Zeichen der Großeltern und ihren Enkelkindern. Zum „Oma- und Opa-Tag” spielt ein Ensemble „das kleine Gespenst”. Während die Großeltern (ab 50 Jahren) freien Eintritt haben, zahlen alle Mamas und Papas sechs Euro. Die Kinder-Karte kostet vier Euro.

Herbert Herrmann und Nora von Collande sind am Dienstag, 23. Oktober, ab 20 Uhr in Emmerich zu Gast. Bei ihrem Stück „Als ob es regnen würde” ist der Eintritt frei. „Wir sammeln dafür Spenden zugunsten unseres Kindertheaters”, sagt Rozendaal.

Kabarett im Foyer heißt es am Mittwoch, 24. Oktober, mit dem Duo „Die Puderdose”. Ein Plätzchenkonzert im Foyer (25. Oktober), Rock im Foyer (26. Oktober), das Kinderlieder Mitmachtheater (27. Oktober) und eine musikalische Lesung mit Ben Becker (28. Oktober) runden das Jubiläumsprogramm ab.

Etwas zu feiern gibt es auch am 4. November, beim Salonorchester „Schwarze Rose”, das 20 Jahre alt wird. Comedian Guido Cantz begeht am 13. Dezember anschließend sein „Blondiläum” in Emmerich. Hermann van Veen feiert exakt am Tag seines Auftritts in der Stadt am Rhein (14. März 2019) sogar seinen 70. Geburtstag. Der zweimillionste Besucher der „Nacht der Musicals” wird am 17. März 2019 in Emmerich erwartet. Zu guter Letzt feiert die „Bajazzo Bigband Emmerich” am 11. Mai 2019 im Emmericher Stadttheater ihr 25-jähriges Bestehen.

Mit „Männerhort” (21. März), dem Springmaus Improvisationstheater (30. März), dem Musical „Das Dschungelbuch” (6. April), der Komödie „Jahre später, gleiche Zeit” mit Heiner Lauterbach und Dominique Lorenz (15. April) und der Komödie „Willkommen bei den Hartmanns” ist auch das Jahr 2019 mit vielen Highlights gespickt, die schon stark nachgefragt sind. „Wir gehen davon aus, dass wir unsere sehr gute Auslastung von 80 Prozent in dieser Spielzeit sogar noch übertreffen werden”, meint Rozendaal.

Förderung angehoben

Zur Finanzierung des ganzen Programms und der Arbeit, die dahinter steckt, konnte Rozendaal für diese Spielzeit die Volksbank Emmerich-Rees gewinnen. „Sie haben uns ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten”, berichtete Rozendaal stolz. Außerdem hob auch die Stadt Emmerich die Förderung im Jubiläumsjahr fürs Stadttheater an. Zudem gibt es weitere Fördergelder durch Stiftungen.

Das komplette Programm mit allen Infos zur Spielzeit 2018/19 liegt in den Volksbanken und im Kulturbüro am Grollschen Weg (neben dem Stadttheater) aus

Vorheriger Artikel„Der beste Freizeitpark der Welt!“
Nächster ArtikelSpreen besucht Stadtranderholung