EMMERICH. Als Tim Terhorst im Dezember 2015 die Stelle als Pressesprecher der Stadt Emmerich antrat, bekam er sofort eine Aufgabe ins Buch geschrieben: den städtischen Internet-Auftritt zu überarbeiten. Nun ist es soweit, die überarbeitete Homepage ist online. „Es wurde höchste Zeit. Die alte Seite war nicht mehr zeitgemäß und die Technik überholt“, sagte Terhorst bei der Vorstellung.

Rund anderthalb Jahre hat Terhorst, an dem Projekt gearbeitet zweitweise unterstützt von zwei Kollegen der IT und Judith Selter, die bereits den Auftritt der alten Seite von 2008 begleitet hatte. „Es war eine sehr komplexe Aufgabe und ein enormer Aufwand für solch ein kleines Team“, sagt Terhorst. Rund 150 Dienstleistungsseiten wurden überarbeitet und etwa 160 Inhaltsseiten zu großen Teilen neu geschrieben, zudem wurden alle Seiten für die Suchfunktion verschlagwortet. Vier Kernziele wurden bei der Neugestaltung der Homepage (www.emmerich.de) verfolgt:

-Anzeige-

1. Stärkere Bürgerorientierung: Die Seite soll eine zentrale Informations- und verstärkt auch Serviceplattform sein. Dazu wurde sie barrierefrei und mit guter Suchfunktion gestaltet.

2. Reduzierung auf das Wesentliche: Da es sich nicht um ein Archiv handelt, wurde die Seite stark verschlankt. „Kein einfaches Unterfangen“, verrät Terhrost. Auch wurde die Navigation auf vier Menüpunkte reduziert.

3. Responsivität: Die Seite passt sich nun automatisch dem Endgerät an, mit dem auf sie zugegriffen wird.

4. Attraktives und frisches Design: Unter anderem ist die blau-graue Farbgebung den städtischen Farben weiß und rot, ergänzt um schwarze Elemente, gewichen.

Außerdem bietet die Seite nun einige neue Elemente, wie Terhorst hervorhebt. So gibt es den „Mängelmelder“, über den Bürger beispielsweise defekte Laternen, beschädigte Sitzbänke oder eine leere „Dog Station“ melden können. Diese Meldungen gehen direkt an das Beschwerdemanagement und werden von dort an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Nach der Bearbeitung erhält der Bürger dann eine Antwort. „Dieses Feedback war uns wichtig“, sagt Terhorst.

Neu ist auch der Bereich „Zentrale Projekte“, ein Unterpunkt im Menü „Stadt & Rathaus“, in dem die für die Stadt wichtigsten Projekte mit vielen Informationen abgebildet werden, etwa das ehemalige Kasernengelände, der Neumarkt oder die Gesamtschule. Diese werden auch aktualisiert, „so können wir die Bürger auf dem Laufenden halten“, erläutert Terhorst.

Und schließlich gibt es mit der Hundeanmeldung die erste Dienstleistung, die vollständig elektronisch vorgenommen werden kann. „Dieses Angebot wollen wir sukzessive ausbauen“, kündigt Terhorst an. So sollen die Emmericher künftig beispielsweise online Mülltonnen bestellen oder Termine beim Standesamt reservieren können.

Vorheriger ArtikelDas Marode ist das Besondere
Nächster ArtikelVerstorbenes Kind aus Emmerich:
Labor bestätigt Meningokokken