Ferienlager Veen erfreut sich am dänischen Supersommer

VEEN/KOLDING. Sonnige Grüße aus Kolding in Dänemark senden die 115 Teilnehmer des Ferienlagers Veen. Nachdem sie den Reisesegen in der Kirche Veen erhalten hatten, fuhren sie unlängst mit dem Zug über Hamburg nach Kolding. Dort sind die Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 16 Jahren in der Kieidraets Efterskole untergebracht, einem Sportinternat am Stadtrand von Kolding.

Der Speisesaal bietet einen herrlichen Blick über den leuchtend blauen Fjord. Am eigenen Steg finden viele Aktionstage statt, die schon in der Heimat vorbereitet wurden. Darunter der Skandinavien-, der WM- oder der Disney-Tag. Daneben lädt das durchgehend sonnige Sommerwetter dazu ein, mit den lagereigenen Kanus und Stand-up-Paddling-Boards den Fjord zu erkunden. Gleich nach dem Frühstück wird jeden Morgen im Lagerradio „Ich und Du im Kanu” das Programm für den Tag bekannt gegeben, Aktionen am Wasser wie Frühschwimmen oder Krebse angeln erfreuen sich immer großer Beliebtheit.

-Anzeige-

Fela-Festival für die Kids

Da am Wochenende in Weeze das Parookaville Festival stattfand, wollte auch das Veener Ferienlager nicht zurückstehen und hat das Fela-Festival ins Leben gerufen. Bei Musik und Zeltplatzstimmung wurde bereits am Mittwoch auf dem eigens aufgebauten Festivalplatz gefeiert. Banner, Festivalbändchen, ein Tattoostand und eine eigene Festivalwährung in Form von Token sorgten für das entsprechende Ambiente. Einige Lagerteilnehmer übernachteten sogar auf dem Gelände und wurden morgens durch die Sonne in ihren Zelten geweckt.

Den Supersommer genießen die Kids im Ferienlager. Foto: privat

Nicht nur die direkte Nähe zum Wasser, auch die tollen Sportstätten machen immer wieder Lust auf sportliche Aktivitäten, sei es Frühsport im Kraftraum oder Fußball in der riesigen Sporthalle. Daneben gibt es wieder das traditionelle Lagerschützenfest. Nach einem spannenden und heiß umkämpften Königsschießen stehen mit Felix Eckholt und Nele van Leyen König und Königin des diesjährigen Lagers fest. Begonnen wurde der Festtag nach einem ausgiebigen Brunch mit einem selbstgestalteten Gottesdienst am Strand unter dem zur Umgebung passenden Leitbild des Ankers. Anschließend bedankte sich das gesamte Lagerteam bei Julia Holland, Henning Conrad, Marco Rudolph und Phil Schmitz für ihr bereits fünfjähriges Engagement im Betreuerteam des Veener Ferienlagers.

40 Jahre Ferienlager für Monika Schweden

Doch selbst die Summe ihrer Betreuerjahre ist nur die Hälfte der Jahre, die eine der beiden Kochmuttis des Lagers, Monika Schweden, bereits aufzuweisen hat. Dieses Jubiläum von 40 Jahren im Team des Veener Ferienlagers ist sicher einzigartig, vor allem vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr erst das 41. Lager stattfindet. Unter großem Applaus und mit einem laut angestimmten Lied bedankte sich das gesamte Lager von Herzen für 40 Jahre beste Verköstigung.

Diese Flexibilität und Kreativität ist ein Baustein, der das Veener Ferienlager so besonders macht. Das ganze Dorf Veen nimmt am Geschenk für Monika Schweden teil und wird mit speziellen Aktionen die Zeit bis zum nächsten Lager verkürzen. Das Lager bedankte sich auch bei Sybille Vogt, die seit vier Jahren Monika Schweden in der Küche als Kochfrau unterstützt.

In dieser Woche warten noch ein Schwimmbadbesuch, Bowlen, ein Tagesausflug und viele weitere spannende Aktionen auf die Lagerteilnehmer, bevor sie wieder über Hamburg und Duisburg auf die Rückreise gehen werden. Bilder und Berichte vom 41. Veener Ferienlager sind unter www.borussia-veen.de zu finden

 

Vorheriger ArtikelBahnhofstraße wird bis zu zehn Wochen lang gesperrt
Nächster ArtikelDie Vermessung des Elends