Auf viele witzige, kreative Bilder freuen sich der Werbering Goch und die Partner der „geGOCHt“-Aktion“. Für den Fototermin ging es hoch hinaus – auf den Leuchtturm am GochNess. Foto: Stadt Goch/Torsten Matenaers

GOCH. Wohl kaum ein Spielzeug wird so sehr mit Sommer, Sonne und Spaß in Verbindung gebracht, wie das Frisbee. Das macht sich der Werbering Goch zunutze und startet sein Sommerspecial im Rahmen der „heute schon geGOCHt?“-Kampagne. Das Logo der Aktion und die Homepage-Adresse zieren die Wurfscheibe in hellem Grün, die ab sofort in allen teilnehmenden Werbering-Fachgeschäften beim Einkauf an die Kunden verteilt wird.

Und dann ist Kreativität gefragt: Der Werbering Goch und die Partner von „heute schon geGOCHt?“ – GO! Die Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft, Sparkasse Goch, Volksbank an der Niers und Stadtwerke Goch – rufen zum großen Fotowettbewerb auf. „Ganz egal wo, ob im Garten, im Freibad oder am Strand, im Urlaub oder zuhause – jeder kann ein Foto mit dem Frisbee machen“, erklärt Kristina Derks, Leiterin Marketing der Stadtwerke Goch. Einzige Voraussetzung: Das Logo der „geGOCHt“-Aktion muss auf den Bildern natürlich bestens zu sehen sein. Mitmachen kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, Einsendeschluss ist Sonntag, 21. Oktober. Maximal drei Fotos – ausschließlich digitale Bilder sind zum Wettbewerb zugelassen – können auf der Homepage www.gegocht.de hochgeladen werden. Hier gibt es auch weitere wichtige Informationen, zum Beispiel zur Da­teigröße oder zum Urheberrecht und ein Teilnahmeformular, das beim Hochladen der Bilder ausgefüllt werden muss. Eine Jury, die vom Werbering Goch zusammengesetzt wird, sucht die Gewinner-Fotos aus. Originell, witzig oder stimmungsvoll – das sind die Stichworte. Als 1. Preis winken 300 Euro, als 2. Preis 200 Euro und als 3. Preis 100 Euro in gestückelten Geschenkgutscheinen, die wiederum in den teilnehmenden Werbering-Fachgeschäften eingelöst werden können. Die Sieger werden persönlich benachrichtigt.

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„Das Frisbee soll die Menschen auch in der Fremde daran erinnern, wie schön Goch ist“, so Karin Arntz vom Werbering-Vorstand. „Wir möchten auch in der Ferne Goch in den Fokus rücken“, ergänzt Kristina Derks. Damit unterstützen Wurfscheibe und Fotowettbewerb das Ziel der „geGOCHt“-Initiative, die der Werbering und seine Partner ins Leben gerufen haben, um die Bedeutung des lokalen Handels und das Bewusstsein für den Einkauf vor Ort zu stärken. 2002, lange vor der IHK-Aktion „Heimat shoppen“, nahm das Ganze seinen Anfang mit dem Motto „global denken, lokal handeln“, später hieß es „Ab durch die Mitte“ und seit 2013 wird in der Weberstadt eben „gegocht“. Ob Luftballon-Wettbewerb oder „verrückter Einkaufsbummel“ (die NN berichteten), es geht dem Werbering und seinen Partnern stets darum, aufzuzeigen, dass es ein lebendiger Handel für alle Seiten Vorteile bietet.

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