5.722 Menschen strampelten fürs Kreis Weseler Stadtradeln

KREIS WESEL. Jens Harnack von der Stadt Rheinberg, hat den Stadtradel-Wettbewerb auch in diesem Jahr mit großer Spannung verfolgt. Voller Freude teilte er am Montag das Endergebnis mit: „Sensationelle 960.318 Kilometer beim Stadtradeln im Kreis Wesel, 5.722 Menschen war aktiv dabei. Hamminkeln ist wieder vorne, Rheinberg auf Platz zwei und Kamp-Lintfort auf Platz 3!“

Das Bild zeigt Stadtradelstar Kai Oczko und seinen Vater Georg Oczko, die Griechenland per Rad erreichten. Knapp 600 Kilometer in der Woche steuerten die beiden zum Gesamtergebnis beim Rheinberger Stadtradeln bei. Foto: privat

Und er spekuliert: „Ist es möglich unter die zehn Besten im Bundeswettbewerb zu kommen?“ die Antwort steht erst am 8. Oktober fest, wenn der Wettbewerb in allen Städten abgeschlossen ist. Düsseldorf ist dem Kreis Wesel schon davongeradelt, doch Dresden und Köln liegen dahinter. Harnack lobt: „In Hamminkeln haben die Einwohner sieben Mal so viel Kilometer geradelt, wie es überhaupt Einwohner gibt in dem Ort, in Sonsbeck war es sechs mal so viel. Eine tolle Leistung!“ Für Rheinberg hatte Harnack lange gehofft, die 200.000 Kilometer-Marke zu knacken – doch auch mit 177.128 Kilometer ist er sehr zufrieden, auch mit dem zweiten Platz im Kreis Wesel. In Xanten wurden 69.313 Kilometer erfasst, in Alpen 58.688 Kiolometer und in Sonsbeck 54.620 Kilometer.
Positiv bewertet Harnack auch die deutlich höhere Teilnahme von Radlern im Vergleich zu den Vorjahren. 812 Kommunen nehmen bundesweit teil. Der Kreis Wesel kann sich sehen lassen. Harnack: „Der Kreis Wesel liegt derzeit auf Platz 2 der Kreise, hinter dem Kreis Borken und knapp vor dem Kreis Unna.Das Ergebnis insgesamt – unglaublich und vorher kaum vorstellbar. Hamminkeln nimmt bundesweit aktuell Platz 68 ein, Rheinberg Platz 76.“

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelRegeln und Normen extra aufgestellt für den Stift Xanten
Nächster ArtikelDas Sterben ist individuell – die Sterbebegleitung auch