Hans-Georg Fröhlich (l, 1. Vorsitzender) und Paul-Günther Bremen (r, 2. Vorsitzender) gehören zum Bürgerbus-Team, das sich über weitere Verstärkung freuen würde.Foto: privat

UEDEM. Ab Juli tritt die Fahrplanänderung des Bürgerbusses Uedem in Kraft. Neue Haltestellen wird es in Weeze und Labbeck geben. Außerdem sorgen neue Ticketangebote für mehr Attraktivität. Das Schoko- und das Sozialticket können im Bürgerbus kos­tenfrei genutzt werden.

Der Bürgerbusverein fährt künftig dreimal täglich den Kerstgenshof in Labbeck und zusätzlich viermal täglich den Bahnhof und Tierpark in Weeze an. Bei den Außenbezirken Keppeln und Uedemerbruch verschlankt sich hingegen der Fahrplan. Dort hält der Bürgerbus ausschließlich im Ortskern. Eine Ausnahme bilden die Schülerfahrten, die von den Änderungen unberührt bleiben.

-Anzeige-

Ab dem 16. Juli 2018 soll der neue Fahrplan gültig sein. Der neue Fahrplan wird auf der Internetseite des Bürgerbusvereins Uedem (www.buergerbus-uedem.de) abrufbar sein. Die bisher geltenden Ticketpreise bleiben unverändert. Einzige Neuerung: Die zwei Tickets des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR), das so genannte Schokoticket für Schüler und das Sozialticket für sozial bedürftige Menschen, gelten künftig auch im Bürgerbus Uedem.
„Wir wollen mit der Anerkennung der Tickets ein Zeichen setzen“, so Hans-Georg Fröhlich, 1. Vorsitzender des Bürgerbusverein Uedem. „Durch die Änderungen wollen wir die Attraktivität des Bürgerbusses für alle Fahrgäste langfristig steigern.“ Zuletzt ging die Gesamtzahl der jährlichen Fahrgäste stetig zurück. Im Jahr 2014 nutzten noch knapp 9.500 Fahrgäste den Bürgerbus, 2017 waren es noch etwa 4.100. „Seit zirka vier Jahren verzeichnen wir rückläufige Zustiegszahlen. An einigen Haltestellen in den Außenbezirken der Gemeinden Keppeln und Uedemerbruch gab es zuletzt kaum zusteigende Fahrgäste“, so Hans-Georg Fröhlich.

„Daher haben wir uns zum Ende des Jahres 2017 entschlossen, den Fahrplan erneut zu überarbeiten und an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen.“ Seit der Gründung des Bürgerbusvereins Uedem im Jahr 2004, auf Initiative von Dr. Dieter Löhr aus Uedem und Maria van Afferden aus Keppeln, fährt ein Kleinbus dort, wo der übliche Linienverkehr aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht tragbar ist. Der Bus wird werktags, von Montag bis Freitag, zwischen 7 und 18 Uhr, eingesetzt. Derzeit führen 19 engagierte Ehrenamtliche zwölf Fahrten im Linienverkehr pro Tag durch. Sie befördern die Fahrgäste von Uedem nach Keppeln und über Uedemerbruch zum Kerstgenshof in Labbeck. „Der Bürgerbus ist ein tolles und unverzichtbares Angebot besonders für ältere Bürger, die nicht mehr so mobil sind. Ich bin stolz auf das ehrenamtliche Engagement der Fahrerinnen und Fahrer“, betont Bürgermeister Rainer Weber.

Der neue Kleinbus bietet seit 2010 besonders für Senioren viel Komfort und Platz für rollende Gehhilfen. Der Bürgerbus stellt eine sinnvolle Ergänzung des Personennahverkehrs dar. Übrigens: Fortlaufend werden ehrenamtliche Fahrer für den Bürgerbus gesucht. Hans-Georg Fröhlich steht Interessierten bei Fragen gerne zur Verfügung, Kontakt per E-Mail unter: info@buergerbus-uedem.de).

Vorheriger ArtikelDer Staffelstab geht nach 40 Jahren an Veronika Hebben
Nächster ArtikelSogar Katzen und Elefanten können in Kevelaer fliegen